Für das Kurzpraktikum bedankt sich Landtagsabgeordneter Matthias Eggers (l.) bei Kai Gaberle von WKN Datentechnik. Foto: Matthias Eggers MdL
Balve. Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour absolvierte der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers im IT-Systemhaus WKN Datentechnik GmbH in Balve ein Kurzpraktikum zum Thema IT-Sicherheit.
Die WKN Datentechnik GmbH ist seit 2004 ein führender IT-Dienstleister für mittelständische Unternehmen in Südwestfalen. Als strategischer IT-Partner betreut das Unternehmen über 150 Kunden und bietet umfassende Lösungen wie IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur, Cloud-Lösungen, Dokumentenmanagement, SAP Business One, Telekommunikation sowie Sicherheitstechnik wie Gefahrenmeldeanlagen, Videoüberwachung und Zutrittskontrollsysteme.
Während seines Praktikums bei WKN Datentechnik durchlief Matthias Eggers praxisnahe Aufgaben, darunter die Einrichtung von Mehrfaktor-Authentifizierung und Passwortmanagern – zentrale Bausteine zur Gewährleistung moderner IT-Sicherheit – sowie logistische Tätigkeiten im Wareneingang. Außerdem gewann er wertvolle Einblicke in die Gefahren des Internets und die Unternehmensstrategien gegen Cyberbedrohungen.
„Das Kurzpraktikum bei WKN Datentechnik war äußerst interessant und lehrreich. Ich habe nicht nur konkrete Anwendungen der IT-Sicherheit kennengelernt, sondern auch verstanden, wie essenziell solche Maßnahmen für den Schutz vor Cyberangriffen sind“, so Matthias Eggers. „Ein herzliches Dankeschön an Kai Gaberle und das engagierte Team von WKN Datentechnik für den interessanten Einblick in ihre Arbeit und ihre praxisnahe Vermittlung des Themas IT-Sicherheit. Ich freue mich sehr darauf, auch zukünftig mit ihnen im engen Kontakt zu bleiben“, ergänzt der Abgeordnete.