Zahlreiche Ehrungen beim Stadtverbandstag der Feuerwehr. Fotos: Laura Berken
Langenholthausen. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St.-Johannes-Kirche begann am Samstag der Stadtverbandstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Balve. Pastor Christian Naton und Gemeindepädagoge Sven Körber gestalteten die Feier.
Im Anschluss traten die Löschgruppen am Ehrenmal an, ein Kranz wurde niedergelegt, um den verstorbenen Feuerwehrleuten zu gedenken. Von dort aus führte der Weg zur Schützenhalle Langenholthausen, dort begann der offizielle Teil des Verbandstages.
Einsatzführer der Langenholthausener Löschgruppe Jan Scholz begrüßte die Anwesenden. Er betonte, dieser Tag erinnere nicht nur an die täglichen Aufgaben der Feuerwehr, sondern verdeutliche, „wie sehr gemeinsames Handeln etwas bewegen kann“.
Besonders aufmerksam verfolgten die Gäste die Ansprache von Bürgermeister Hubertus Mühling, der eine wichtige Personalentscheidung verkündete: Zum Jahresende wird Christopher Biehs das Amt des Wehrleiters übernehmen. Nach der Abberufung von Frank Busche im Sommer war es zu Spannungen zwischen Rat und Feuerwehrführung gekommen. „Nun soll nach vorne geschaut werden“, betonte Mühling. „In Zukunft wollen wir es gemeinsam besser machen.“
Auch Biehs selbst stellte klar: „Mehr Miteinander, weniger übereinander – das ist mein Motto.“ Kreisbrandmeister Michael Kling bestärkte diesen Gedanken und erinnerte an das Leitmotiv der Feuerwehr: „Retten, Löschen, Bergen, Schützen.“ Gerade in schwierigen Zeiten müsse man sich auf diese gemeinsamen Ziele besinnen.
Ein Höhepunkt des Verbandstages waren die Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden:
Zum Brandmeister ernannt wurde Unterbrandmeister Sebastian Kaiser, nachdem er erfolgreich den Gruppenführer-Basis-Lehrgang am IdF Münster abgeschlossen hatte.
Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurden ausgezeichnet: Manuel Hermanns, Björn Bender, Markus Schulte, Markus Klapp, Erik Kleine, Gisbert Sprenger, Michael Schmale und Daniel Bantje.
Für 35 Jahre treuen Dienst erhielten das Ehrenzeichen in Gold: Dirk Severin, Daniela Neuhaus, Matthias Drenkelfuß, Bodo von Düren, Hans Dieter Kolossa, Thomas Schneider und Oliver Prior.
Nach dem offiziellen Teil stand die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Für das leibliche Wohl sorgte die Schützenbruderschaft St. Johannes Langenholthausen, während der Musikzug Langenholthausen die Veranstaltung musikalisch umrahmte. LB




