Anzeige

Garbeck/Hövel. In  diesem Jahr haben sich die Dippongs aus Garbeck nicht nur ihren Traum mit der Teilnahme von Tochter Lisa an der Deutschen Meisterschaft erfüllt, sondern auch noch den Traum aller Pferdemenschen: Sie haben Anfang des Jahres in Hövel eine eigene Anlage erworben und sind im April mit ihren drei eigenen und einem Berittpferd dort eingezogen.

„Im Sommer haben die Rapsfelder rund um den Außenplatz geblüht, es war eine Freude, dort zu reiten und zu wissen, dass wir jetzt hier zuhause sind“, so Lisa Dippong. Zwar dauert die Saison inzwischen im Reitsport dank zahlreicher Hallenturniere fast das ganze Jahr über an, aber ihr Pferd „Fine Step“ darf jetzt erst einmal pausieren. „Wir haben dieses Jahr so viel erreicht, das hat er sich verdient.“

Anzeige

Darf denn so ein Spitzenpferd überhaupt nach draußen (Stichwort Weide-Verletzungen)?: „Jeden Tag. Außerhalb der Turniere führt er ein ganz normales Pferdeleben“, erzählt Lisa Dippong. Und nächstes Jahr? Erst einmal muss sich die 21- Jährige auf ihr Studium konzentrieren, schließlich hat sie sich bewusst gegen ein Berufsbild als Pferde-Profi entschieden.

„Meine Eltern haben mir immer geraten: Lern was Vernünftiges“, sagt sie und lacht. Nächstes Jahr will sie sich mit Fine Step in der S**-Klasse etablieren. Aus den Junioren-Meisterschaften ist Lisa Dippong im Jahr 2019 herausgewachsen. Also auf zum Balve Optimum? „Ganz sicher… aber nur als Zuschauerin“, versichert sie. Und ganz bestimmt wieder als Helferin. Denn dass die Familie Manfred Dippong hinter den Kulissen beim „Optimum“ wieder fleißig mit anpackt, das versteht sich inzwischen fast von selbst.

Anzeige

Anzeige