Hemer. Der HerbstLichtgarten im Sauerlandpark Hemer ist heute eröffnet worden. „Wir sind sehr dankbar, dass uns die Verantwortlichen vom Ordnungsamt der Stadt Hemer und dem Gesundheitsamt des Märkischen Kreises „Grünes Licht“ für eine mehrwöchige Veranstaltung gegeben haben. Wir dürfen das, trotz unserer sicherlich hohen Hygiene-Standards im Park, auf keinen Fall als selbstverständlich betrachten“, so Thomas Bielawski, Geschäftsführer des Sauerlandparks. Deshalb bittet er alle Besucherinnen und Besucher, sich sorgsam an die Regeln zu halten.
„Ganz besonders wichtig sind uns drei Dinge: Es besteht eine Maskenpflicht vom Parkplatz bis in den Park hinein, in den Gebäuden und auf dem Zick-Zack-Weg, da es hier vereinzelt zu Gegenverkehr mit Menschen kommen kann, die aufgrund von Rollatoren oder Kinderwagen den eigentlich vorgesehenen Rundweg über die Treppe nicht nehmen können. An allen anderen Stellen muss keine Maske getragen werden. Zweitens bitte ich alle Gäste, sich an den von uns empfohlenen Rundweg zu halten, der unserem Plan zu entnehmen ist, den wir zum Online-Download oder zum Mitnehmen an den Eingängen bereitstellen. Und zum Dritten würde ich mich freuen, wenn alle Gäste sich bereits vor ihrer Anreise im Online-Ticketvorverkauf (sauerlandpark-hemer.de) ein Tagesticket sichern würden, damit wir Schlangen und Wartezeiten in unserem Ticketshop und an den Zugängen vermeiden können“, so Bielawski weiter.
Schon jetzt haben über 2500 Gäste vom Ticketvorverkauf Gebrauch gemacht, um sich Karten für ihren Wunschtag im HerbstLichtgarten zu sichern. Wenn man sich erstmals auf dem Rundweg durch den wunderbar verzaubert wirkenden Park befindet, dann darf man sich, wie in jedem Jahr, auf ein faszinierendes Open Air-Erlebnis, gestaltet von Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif, freuen. „Schöne bunte Bilder, neue Projektionen, zum Beispiel die weißen Stühle oder der XXL-Kopf in einer der Spitzen des Zick-Zack-Wegs – all das gilt es zu entdecken“, so Reinhard Hartleif. Rund 600 bis 700 LED-Strahler und Lampen, sieben bis acht Kilometer Kabel, dutzende Lautsprecher und eine kleine Lasershow haben er und sein Team im Sauerlandpark verbaut.
„Meine ganz persönlichen Highlights sind natürlich das Hydroschild auf dem Himmelsspiegel und der Nebel im Steinbruch, den man beim Besuch des HerbstLichtgartens auf keinen Fall verpassen darf. Versprochen ist, es werden ganz besondere Stunden in einer besonderen Zeit“, so Hartleif weiter. Unterstützt wird der Sauerlandpark Hemer auch in diesem Jahr von den Stadtwerken Hemer. „Wir freuen uns sehr, dass sie uns auch 2020 als Partner zur Seite stehen. Auch das empfinden wir nicht als selbstverständlich“, unterstreicht Thomas Bielawski. Aber auch die Stadtwerke, seit vielen Jahren Premiumpartner, fühlen sich im Umfeld des Parks und insbesondere des Lichtgartens pudelwohl. „Der Lichtgarten ist so facettenreich wie die Stadtwerke. Stets im Wandel, immer wieder neu“, so Monika Otten. Die Geschäftsführerin der Stadtwerke hat es sich deshalb nicht nehmen lassen, den alljährlichen Presserundgang zu begleiten.
Tickets für den Stadtwerke Hemer HerbstLichtgarten 2020 gibt es online auf der Homepage (sauerlandpark-hemer.de). Dort sind auch alle Hygieneregeln noch einmal im Detail hinterlegt. Stadtwerke Hemer – HerbstLichtgarten – Daten und Fakten: Vom heutigen Samstag bis Sonntag, 25. Oktober. Öffnungszeiten: Täglich ab 16 Uhr. Sonntag bis Donnerstag bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 23 Uhr. Bitte beachten Sie: Bis 16 Uhr gilt der normale Tageskartenpreis des Sauerlandparks Hemer von 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder, anschließend wird der Eintrittspreis für den HerbstLichtgarten berechnet. Um Schlangen vor Ort im Ticketshop oder an den Eingängen zu vermeiden, bittet der Sauerlandpark darum, Karten bereits vor der Anreise zu kaufen. Dabei reicht ein Klick in den Online-Shop oder auf die Website Die Tickets kosten für: Erwachsene: 8,20 Euro*. Kinder & Jugendliche (7 – 17 Jahre): 3,80 Euro*, Kinder (bis einschließlich 6 Jahren) Eintritt frei – *inklusive. Ticketgebühr.