Anzeige

Balve. Die Evangelische Kirchengemeinde Balve schaut vom 10. Mai bis 25. Oktober auf gut besuchte Gottesdienste, Taufen und Trauungen zurück. Viele Besucher haben erlebt: Gottesdienst weitet den Blick, vertreibt Sorge und Einsamkeit, stärkt die Gemeinschaft und gibt neue Kraft. Darum lädt die Kirchengemeinde in diesen Corona-Zeiten bewusst zum Gottesdienstbesuch ein.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen hat das Presbyterium das Schutzkonzept  für Kirche und Gemeindehaus erneut angepasst. Ab 28. Oktober gelten folgende Regeln: Es wird bis Freitagmorgen um telefonische Anmeldung zum Sonntags-Gottesdienst gebeten unter Telefon 5579 (Frau Hamer, Gemeindebüro) oder Telefon 2434 (Pfarrerin Kastens, Pfarrhaus). Presbyter führen am Sonntag die Besucherliste zur Rückverfolgbarkeit im Infektionsfall. Auf den Wegen und an den ausgewiesenen Sitzplätzen ist ein Mund-Nasen-Schutz nötig.

Anzeige

Die Gottesdienste sind bereits seit Mai verkürzt. Lieder werden mit der Orgel gespielt, Liedtexte zum Mitlesen an die Wand projeziert. Besonders Schutzbedürftige nutzen die Empore, die mit Plexiglas vom Kirchenraum abgeschirmt ist. Die Kirchenheizung arbeitet ohne Umluft. Im Gottesdienst wird quergelüftet. Jacken sind deshalb trotz warmem Kirchenraum angebracht.

Anzeige