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Balve/Hamm. Die Stadt Hamm hat die Stilllegung der Produktionsstätte der Bäckerei Hosselmann (wir berichteten) zurückgenommen. Seit gestern dürfen die 200 Filialen wieder Brot und Brötchen verkaufen, so auch in Balve, und zeitnah sollen auch die übrigen Backwaren ins Sortiment zurückkehren. Die Firmenleitung, die noch am Freitag gemauert hatte, als sie von einer technischen Störung in der Produktionsstätte in Bockum-Hövel erzählte, deckte jetzt ihre Karten auf. Ursache für das Einschreiten der Stadt Hamm waren Hygienemängel, herbeigeführt durch Mäuse, die jedoch nicht zur Verunreinigung der Ware beigetragen haben sollen. Die Firmenleitung gab dazu folgende Erklärung heraus:

Am vergangenen Donnerstag wurde bei der Großbäckerei Anton Hosselmann GmbH & Co. KG in Hamm die Produktion in Bockum-Hövel unterbrochen. Dies war erforderlich geworden, nachdem das Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Hamm im Rahmen einer Kontrolle einen akuten Schädlingsbefall festgestellt hatte. Nach einer neuerlichen Prüfung durch die Behörde am Wochenende konnten große Teile der Produktion am Sonntag wieder angefahren werden. So werden in allen Filialen der Bäckerei ab Montag wieder Brötchen und Backwaren zu erhalten sein. Konditoreiprodukte sollen dann auch baldmöglichst wieder verfügbar sein.

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Ursache für den vorübergehenden Produktionsstopp waren Mängel in der Backstube, die offensichtlich auf technische Abläufe im Rahmen von Betriebsumstellungen in der Backstube zurückzuführen sind. Die Mängel konnten über das Wochenende abgestellt werden. Der Verkauf in den Filialen wurde aus Gründen des vorsorgenden Verbraucherschutzes eingestellt und die Kunden vor Ort informiert. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir die Produktion so schnell wiederaufnehmen konnten“, sagt Martin Hosselmann, Geschäftsführender Inhaber der Bäckerei Hosselmann. „Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden, denen wegen der kurzzeitigen Schließung nicht das vertraute Angebot zur Verfügung stand beziehungsweise steht.“

Das Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Hamm hatte am vergangenen Mittwoch im Betrieb einen Schädlingsbefall festgestellt. Offenbar waren durch die laufenden Arbeiten bei der Betriebsumstellung und einem Maschinentausch Mäuse in die Backstube gelangt. Aus Gründen des vorsorgenden Verbraucherschutzes war der Betrieb der Backstube deshalb vorläufig eingestellt worden. Die Firma Hosselmann hat in dieser Angelegenheit eng mit den zuständigen Behörden kooperiert. „Die Gesundheit und das Vertrauen unserer Kunden und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle“, sagt Hosselmann. Eine Verunreinigung von Waren konnte allerdings im Rahmen von Eigenkontrollen nicht festgestellt werden. Dennoch wurde zur Sicherheit die gesamte im Betrieb befindliche Ware vernichtet. Filialen von Hosselmann waren von dem Schädlingsbefall nicht betroffen.

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Aktuell ist eine Erweiterung der Backstube der Bäckerei Hosselmann in Planung. Vorausgehend dazu sind vorbereitende Maßnahmen erforderlich. Aufgrund eines unentdeckt erhöhten Aufkommens an Schädlingen im Umfeld der Backstube, haben regelmäßig durchgeführte Kontrollen und die bestehenden Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung offenbar nicht ausgereicht. Dem wurde durch den vorsorglichen Stopp der Produktion am 3. Oktober Rechnung getragen.

Die Bäckerei Hosselmann wird die mehrstufigen Eigenkontrollen zukünftig noch engmaschiger durchführen. Außerdem hat ein geprüfter Schädlingsbekämpfer bereits weitergehende Maßnahmen und eine Modernisierung des betriebseigenen Schädlingsmonitorings eingeleitet. Des Weiteren sind verschiedene bauliche Maßnahmen in Vorbereitung, um das Eindringen von Schädlingen aus dem Umfeld zu unterbinden.

Die Bäckerei Hosselmann zeigt sich erleichtert: „Wir sind sehr glücklich, dass es gelungen ist, die Störung und ihre Ursachen so schnell in den Griff zu bekommen. Wir möchte allen, die dazu beigetragen haben – den Handwerksbetrieben und allen Beteiligten – für die großartige Unterstützung in den letzten Tagen danken.“

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