Neuenrade. In Zusammenarbeit mit der Stadt Neuenrade, dem Märkischen Kreis und dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW sind Jung und Alt zur Pflanzaktion des Bergwaldprojekts in Neuenrade für Samstag, 11. November, eingeladen. Der Bergwaldprojekt organisiert Pflanz- oder Pflegeaktionen, bei denen Menschen für ein Wochenende beziehungsweise an einer eintägigen Veranstaltung richtig reinhauen können – gerne auch mit der ganzen Familie.
Das Sauerland ist eine der am stärksten von den Dürrejahren und dem darauffolgenden Waldsterben betroffene Region Deutschlands. Naturferne Fichten-Monokulturen können sich den klimatischen Veränderungen nicht anpassen und sterben auf großer Fläche ab. So auch in Neuenrade. Das Bergwaldprojekt engagiert sich in der Region stark bei der Wiederbewaldung mit naturnahen und standörtlich wie klimatisch angepassten Baumarten. Auf dem trockenen Standort soll ein stabiler und naturnaher Mischwald entstehen.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Neuenrade, dem Märkischen Kreis und dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW sind Jung und Alt zur Pflanzaktion des Bergwaldprojekts in Neuenrade für Samstag, 11. November 2023, eingeladen. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.bergwaldprojekt.de/projekt/2294/Neuenrade/2090.
Die Teilnehmer treffen einander gegen 9 Uhr und arbeiten bis circa 17 Uhr. Eine Küchenleitung des Bergwaldprojekts bereitet für alle Teilnehmenden ein kleines Frühstück und ein warmes Mittagessen zu. Tee, Wasser und Kaffee stehen den ganzen Tag über bereit. Alle Arbeiten werden von einem Förster des Bergwaldprojekts erklärt und angeleitet. Die Einsätze finden immer in Kooperation mit den jeweiligen Forstbehörden statt. Genaue Informationen zum Treffpunkt sowie zur Ausrüstung bekommen die Teilnehmer rechtzeitig vor dem Pflanztag zugesendet.