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Balve/Menden. „Die Kommunikationsbedürfnisse der Menschen auch im Märkischen Kreis und die Art der Inanspruchnahme von Dienstleistungen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert“, heißt es in einer Mitteilung der AOK. Und weiter: „Immer weniger AOK-Versicherte haben etwa die persönliche Kundenberatung genutzt. Dafür ist die Nachfrage nach digitalen Beratungsangeboten stark angestiegen. Deshalb werden die AOK- Kundencenter in Menden und Plettenberg zum 30. Juni 2025 geschlossen.“

Das geht aus dem neuen Standortkonzept hervor, das vom AOK-Verwaltungsrat verabschiedet wurde. „Wir bleiben dennoch auch in Zukunft mit einem persön- lichen Beratungs- und Betreuungsangebot in der Fläche weiter präsent und zwar deutlich über dem Niveau unserer Wettbewerber“, sagt AOK- Serviceregionsleiter Dirk Schneider.

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Schon heute nutzen viele AOK-Versicherte neben dem Weg über das Telefon vor allem das Onlineportal „Meine AOK“ im Internet über ihren PC oder per App. Hierüber können ganz komfortabel zum Beispiel Formulare heruntergeladen, eine neue elektronische Gesundheitskarte angefordert, Dokumente eingereicht, die elektronische Patientenquittung eingesehen, Versicherungszeiten und persönliche Daten abgefragt und Unterlagen elektronisch angefordert werden. Die persönliche Kundenberatung hingegen ist in den vergangenen Jahren immer stärker zurückgegangen, insbesondere an den kleineren Standorten.

Die von der Schließung der AOK-Kundencenter in Menden und Plettenberg betroffenen AOK-Versicherten können für eine persönliche Beratung eines der in der Nähe befindlichen AOK-Kundencenter (Karte) frei wählen. Wichtig: Die AOK bleibt in der Region präsent und setzt weiterhin auf eine kundenindividuelle Beratung; die Pflegeberatung findet bei Bedarf sogar in der häuslichen Umgebung statt. Auch legt die AOK NordWest weiterhin großen Wert in der Region auf die Umsetzung der umfangreichen Präventions-, Beratungs- und Betreuungsangebote in Schulen, Kindergärten und in den Betrieben.

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Die vom Anpassungsprozess betroffenen Mitarbeitenden in der Kundenberatung stellen ihre Expertise in der persönlichen und telefonischen Kundenberatung insbesondere in den umliegenden Kundencentern weiterhin zur Verfügung.


Titelfoto: Ab Juli kommenden Jahres stehen diese Kundencenter in der Region noch zur Verfügung.     Grafik: AOK

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