Balve. Wichtige Fragen rund um das Thema Pflegeleistungen greift der Malteser Hilfsdienst in Balve in einem Vortrag in Zusammenarbeit mit der Gesundheits- und Pflegeberatung im Märkischen Kreis, Frau Weseloh auf. Kaum jemand glaubt, im Alter auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Allerdings ist das Risiko, durch Krankheit oder einen Unfall Pflegebedürftig zu werden, höher als man denkt. Und wenn es passiert, ist es für die ganze Familie eine Herausforderung. Wo kann ich den Antrag auf Pflegeleistungen stellen? Welche Leistungen werden übernommen? Was muss bedacht werden? Wo bekomme ich Hilfe?
Diese Fragen werden im Rahmen einer Veranstaltung am Mittwoch, 9. Oktober, um 18.30 Uhr, in den Räumen des Malteser-Hilfsdienstes im Gesundheitscampus Sauerland in Balve beantwortet.
Mit Einführung der Pflegeversicherung im Jahre 1995 als eigenständiger Zweig der Sozialversicherung werden entsprechende Leistungen durch die Pflegekassen übernommen. Doch wie kommt man an die Leistungen und wie erfolgt die Feststellung eines Pflegegrades? Antworten auf diese und viele weitere Fragen, rund um die Themen der Gesundheits- und Pflegeberatung werden im Rahmen eines Vortrags erläutert. Der Vortrag dauert ca. ein eineinhalb Stunden, anschließend bleibt noch Zeit für Fragen.
Alle Interessierten sind herzliche zum Besuch des kostenlosen Vortragsabends eingeladen. Für weitere Informationen sind die Malteser unter 02375–910106 zu erreichen.