Neuenrade/Balve. „Wir sind sehr dankbar, Mitarbeiter zu ehren, die schon seit vielen Jahren unserem Unternehmen die Treue schwören“, so Carsten Hellwig, Geschäftsführer der ALCAR LEICHTMETALLRÄDER PRODUKTION GMBH in Neuenrade. „Die Treue und langjährige Zugehörigkeit der Mitarbeiter sind ein Beweis für die Werte, die bei ALCAR gelebt werden: Zusammenhalt und Vertrauen.“
Als Hersteller hochqualitativer Aluminiumfelgen, ist der Produktionsstandort im sauerländischen Neuenrade einer der Hauptsäulen der ALCAR Gruppe. Wichtigster Faktor für Top-Qualität, speziell bei der Herstellung von PKW-Rädern, ist und bleibt der Mensch. Grund genug, für den Geschäftsführer Carsten Hellwig gemeinsam mit dem Werkleiter Herrn Marvin Jansen und dem Betriebsratsvorsitzenden Muhammet Ali Ipek verdiente und langjährige Mitarbeiter der ALCAR Leichtmetallräder Produktion GmbH für ihre Treue dem Unternehmen gegenüber zu ehren. Zusätzlich war der jeweilige Abteilungsleiter des Jubilars ebenfalls bei der Ehrung seines Mitarbeiters dabei.
Traditionell fand die Jubiläumsveranstaltung im Restaurant „Felsenruh“ in Balve statt. Unter der organisatorischen Leitung von Diana Marx, verantwortlich für Krankenschutz und Arbeitssicherheit wurden insgesamt elf Mitarbeiter mit einer gesamten Zugehörigkeit von 260 Jahren für ihre Verdienste um das Unternehmen ausgezeichnet. Ein Mitarbeiter, der leider nicht anwesend sein konnte und der bereits 30 Jahre auf dem „Buckel hat“, wird zu einem späteren Zeitpunkt geehrt.

30 Jahre Jubiläum:
Ratnasingan Thayalan, arbeitet seit 30 Jahren im Unternehmen und ist seit dieser Zeit in der Röntgenabteilung des Unternehmens beschäftigt. Bis 2021 war er dem Standort Werdohl zugeordnet.
Sahin Oruc, arbeitet ebenfalls seit 30 Jahren bei der ALCAR Leichtmetallräder Produktion GmbH. Von 1995 bis zum Jahr 2011 war er in der Gießerei in Werdohl eingesetzt. Von 2011 bis zum Jahr 2021 war er dann am Standort in Werdohl für das Röntgen unserer Aluminiumräder verantwortlich. Nach dem Ende seiner Tätigkeit in Werdohl im Jahr 2021 übernahm er neue Aufgaben im Röntgen in Neuenrade.
25 Jahre Jubiläum:
Siddik Acar, arbeitet seit dem 2.5.2000, also über 25 Jahren bei ALCAR und war die ersten 10 Jahre als „Allrounder“ am Standort in Werdohl eingesetzt. Seit dem Jahre 2010 ist er nun Schichtführer in der Gießerei in Neuenrade.
Hüseyin Kaynak hat auch im Jahr 2000, im Werk in Werdohl, im Bereich Kokillenschlosserei seine Laufbahn bei ALCAR begonnen. Vier Jahre später durfte er diese Position dann am Standort in Neuenrade ausüben. Im Jahr 2021 wurde er zum Vorarbeiter der Abteilung ernannt.
Mehmet Ali Deniz hat von 2000 bis Anfang März.2024 als Maschinenbediener in der mechanischen Bearbeitung gearbeitet. Ab März 2024 ist er nun in der neu gegründeten Kosmetikabteilung tätig.
Olcay Bulut begann ebenfalls seine Karriere im Jahr 2000 als Produktionshelfer in der mechanischen Bearbeitung. Nachdem er danach 10 Jahre als Einrichter in diesem Bereich arbeitete wurde er zum Teamleiter ernannt. Diese Funktion übte er 7 ½ Jahre aus, bevor er in der Folge zum stellvertretenden Abteilungsleiter und danach zum Abteilungsleiter ernannt wurde, die er nach wie vor innehält.
20 Jahre Jubiläum:
Muhammet Ali Ipek wurde im Jahr 2005 in der mechanischen Bearbeitung als Maschinenbediener eingestellt. Seit dem Jahr 2013 wurde er von den Beschäftigten zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Diese Position übt er in Vollzeit aus.
Ayhan Fincan arbeitet seit dem Anfang März 2005, also somit 20 Jahre im Unternehmen. 7 ½ Jahre war er davon in der mechanischen Bearbeitung beschäftigt. Danach wechselte er für zwei Jahre in die Röntgenabteilung. Weitere 2 ½ Jahre war er in der Folge als Schmelzer tätig, bevor er nun seit dem Jahr 2017 als Kokillenschlosser im Unternehmen in Neuenrade aktiv ist.
Peethamparam Aravinthan ist auch 20 Jahre, nämlich seit dem 17.01.2005 im Unternehmen aktiv. Er war bis in das Jahr 2024 als Pulvermann in der Lackabteilung tätig. Seit Anfang März 2024 verstärkt er das Team in der Kosmetikabteilung.
Ahilan Thevarajah war ebenfalls bis Ende Februar.2024 in der Lackabteilung des Unternehmens tätig. Dort war er in der Endkontrolle eingesetzt. Seit Anfang März.2024 arbeitet er in der neu gegründeten Kosmetikabteilung als stellvertretender Abteilungsleiter tätig.
Jurij Zimmermann arbeitet seit Anfang Februar 2005, also ebenfalls seit über 20 Jahren in der Lackierabteilung des Unternehmens. Er hat dort zunächst als Schleifer begonnen. Danach war er Springer in den Bereichen, Lackiererei, Schleiferei und Verpackung eingesetzt. Er ist seit mittlerweile zwei Jahre fest als Anlagenbediener in der Verpackungsstraße beschäftigt.

Dazu der kaufmännische Geschäftsführer Carsten Hellwig: „Es ist jedes Mal eine Freude gemeinsam mit den Angehörigen der Jubilare, die langjährige Mitarbeit in unserem Unternehmen zu feiern. In einer heutzutage schnelllebigen Zeit kann man als Unternehmensleitung mehr als Stolz darauf sein, dass die Mitarbeiter die gesamten Herausforderungen mitgemacht und mitgetragen haben. Deswegen ist die jährliche Ehrung für uns ist sehr wichtig.“






