Viel Jubel und Beifall prägte den musikalischen Nachmittag in Eisborn. Fotos: Aleksandra Mösta
Eisborn. Anlässlich ihres 11 Jubiläums, wollte der „Chor der Festspiele Balver Höhle“ ein Jubilarfest veranstalten. Es sollte nicht nur die Schnapszahl, sondern primär auch ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert werden.
Im vergangenen Jahr konnte eine derartige Jubiläums-Veranstaltung, aufgrund eines Chorleiterwechsels, nicht stattfinden. Zwar erfolgte ein Ausflug ins Gasometer nach Oberhausen und die Teilnahme an der Jubilarehrung in der Wilhelmshöhe, um „sich selbst ein bisschen zu feiern“, doch trotz alledem wollte der Chor noch eine eigene Veranstaltung stattfinden lassen. Gemeinsam mit den Gastchören Camina/Cantilena, Cantata, dem gemischten Chor Melodie Mellen, der Chorgemeinschaft „Die Hönnetaler“, dem Querbeet Eisborn, dem MGV Langenholthausen, dem Hüingser Revival Chor, dem MGV Cäcilia Volkringhausen und der Pro Musica Soest, veranstalten sie am Samstagnachmittag ein „Herbstliches Gastkonzert 10+1“ in der Schützenhalle der St.-Antonius-Schützenbruderschaft in Eisborn. Da die Geselligkeit und die Gemeinschaft an diesem Nachmittag im Vordergrund stehen sollten, erfolgte kein standardgemäßes Platzverfahren, sondern es stand eine freie Platzwahl zur Verfügung.
Das Programm war an dem Nachmittag in drei Blöcke mit jeweils vier Beiträgen eingeteilt, zwischen denen jeweils eine halbe Stunde Pause erfolgte. In dieser Zeit konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sich mit dem breit gefächerten Kuchen- und Tortenangebot beglücken und sich Kaltgetränke jeglicher Art beschaffen. Ab der zweiten Pause konnten draußen sogar frisch gegrillte Bratwürste erworben werden. Bei diesem vielfältigen kulinarischen Angebot waren die Eisborner Schützen und die Mitglieder des Trommlerkorps Eisborn eine große Unterstützung für den Chor der Festspiele.
Am Abend wird in der Schützenhalle in Eisborn zudem ein Karaokeabend stattfinden. Um diesen ganz persönlich zu gestalten und vorzubereiten, gingen während des Konzertes Listen herum, in die man Liederwünsche und Sänger für den Abend eintragen konnte. Im Anschluss an das Konzert wurden also zwei Mikrophone auf der Bühne platziert und alle Liedtexte wurden auf die große Leinwand projiziert, sodass alle an diesem Abend teilnehmen, mitsingen und Spaß haben können.
Mit einer äußerst positiven Resonanz und zahlreichen Gästen, können die Chöre und besonders der Chor der Festspiele Balver Höhle sich mit einer gelungenen Jubilarfeier glücklich schätzen. Das war also ein erfolgreicher Tag in der Schützenhalle der St. Antonius Schützenbruderschaft in Eisborn. AM
Aktualisierung 16.00 Uhr: Der Hinweis im ersten Absatz, dass der Chor der Festspiele Balver Höhle einen eigenen Vorstand habe und daher nicht mehr mit dem Festspielverein zusammen sei, war falsch. Daher haben wir ihn herausgenommen. (Red.)





