Anzeige

Balve. (R.E.) Auch in der Stadt Balve geschehen noch Zeichen und Wunder. Denn obwohl sich die Gewerkschaft Verdi mit Händen und Füßen gegen den geplanten Verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen des Balver Weihnachtsmarktes am 9. Dezember gewehrt hat, wird der Fachhandel seine Läden von 12 bis 17 Uhr an diesem Sonntag öffnen.

Der Grund: Bereits vor vier Jahren fasste der Rat der Stadt Balve den Beschluss für vier Verkaufsoffene Sonntage während des Balver Weihnachtsmarktes. Dieses Papier schlummerte seit nunmehr zwei Jahren in einer der vielen Schubladen des Ordnungsamtes. Denn bereits im Vorjahr gab es sehr viel Theater um die Genehmigung des Verkaufsoffenen Sonntags, das nach heutiger Erkenntnis so überflüssig wie ein Kropf war.

Anzeige

Ob das Ratsprotokoll aus 2015 gestern oder heute vom Ordnungsamtsleiter Marcus Kauke entdeckt worden ist, das hätten wir gern von ihm erfahren. Das war aber nicht möglich, da einzig der telefonische Anrufbeantworter unser Gesprächspartner war.

Fest steht allerdings, dass sich die Stadt Balve heute beim Balver Fachhandel gemeldet hat, um Vorstandsmitglied Markus Müller mitzuteilen, dass der Verkaufsoffene Sonntag unabhängig von den Verdi-Protesten stattfinden wird, denn gegen den alten Beschluss ist die Gewerkschaft, so war zu hören, chancenlos.

Anzeige

Anzeige