Balve. Warum nicht den Hl. Nikolaus für Samstag, 7. Dezember, zu sich nach Hause einladen? Er braucht keinen „Sündenzettel“, denn er droht oder straft nicht. Er lobt, ermuntert und mahnt. Sein Knecht Ruprecht hält sich im Hintergrund. Beide überraschen die Kinder mit einem Stutenkerl (außer Kleinigkeiten kann deshalb auf Geschenke verzichtet werden!).
In seinem Gespräch mit Eltern und Kindern greift der Nikolaus alltägliche Fragen auf, die sich in der Erziehung ergeben. Die Jüngeren fragt er nach ihren Erfahrungen im Kindergarten, die Älteren nach ihren Erlebnissen in der Schule. Wenn Kinder dann sogar ein Gedicht oder Lied vortragen, dem Nikolaus ein selbstgemaltes Bild schenken, dann wird dieser Besuch zu einem nachhaltigen Erlebnis für die gesamte Familie. Lediglich um einen Kostenbeitrag, bzw. eine Spende – Höhe nach eigener Einschätzung – wird gebeten, damit die Kolpingsfamilie Balve e.V. diese christliche Tradition finanzieren kann.
Die „Nikolaus-Hausbesuche“ am Samstag, 7. Dezember, zwischen ca. 16.15 und 19 Uhr, sollten baldmöglichst ausschließlich abgesprochen werden, und zwar mit Michaela Lazer, Telefon 3794. Alle wichtigen Informationen und Termine finden Sie auch im Internet unter www.kolping-balve.de.