Anzeige

Balve/Volkringhausen. Balve zeigt Orange als Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Bei den „Orange Days“ wehen in diesem Jahr gleich zwei Fahnen im Stadtgebiet. Im vergangenen Jahr machte den Anfang die Fahne vor dem Rathaus in Balve, 2024 bekennt sich auch Volkringhausen mit eigener Fahne zu den Aktionstagen.

Am 25. November startet die Kampagne, deren Ziel es ist, den Blick auf Gewalt gegen Frauen zu richten, politische Unterstützung für Vorbeugung zu mobilisieren und das Netz für schnelle Hilfe für betroffene Frauen weiter auszubauen. In diesem Jahr rückt die UN Women Deutschland die Gewalt in der Partnerschaft in den Fokus der Orange Days. Der Zonta Club Arnsberg koordiniert auch in diesem Jahr die Kampagne und Veranstaltungen in der Region.

Anzeige

Jeden zweiten Tag tötet in Deutschland ein Mann seine (Ex-) Partnerin – dieses dramatische Bild zeichnet der Lagebericht zur Häuslichen Gewalt des BKA von der aktuellen Situation. 2023 starben 155 Frauen auf diese Weise. Der Zonta Club Arnsberg und die Balver Verwaltung wollen ein Zeichen in Orange gegen diese Situation setzen und damit der Forderung nach Gewaltprävention, Täterarbeit und mehr Schutz für betroffene Frauen Nachdruck verleihen. Regionale Entscheidungsträger sind aufgefordert, flächendeckende Hilfsangebote zu finanzieren. „Wir möchten mit unserer Teilnahme am Orange Day zeigen, dass Gewalt gegen Frauen in unserer Mitte keinen Platz hat“, betont Bürgermeister Hubertus Mühling.

Die Aktionstage, bei denen auch das Bürgerbüro nachts orange beleuchtet wird, dauern bis zum 10. Dezember. Ein Plakat im Info-Kasten am Rathaus klärt über den Sinn auf, auch werden Hilfsangebote für Frauen hier noch einmal sichtbar gemacht (Zum Beispiel das bundesweite Hilfstelefon unter 116 016 oder die Frauenberatungsstelle Arnsberg, Tel. 02932-8987703). In Balve gibt es zusätzlich die Sprechstunde der Gleichstellungsbeauftragten im Bürgerhaus am Platze an jedem ersten Mittwoch im Monat, hier ist der nächste Termin Mittwoch, 4. Dezember.

Anzeige

Außerdem ist der Kontakt per Email an gleichstellung@balve.de jederzeit möglich.

Anzeige