Anzeige

Garbeck. Die Firma Rickmeier ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation mit mehr als 230 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit über 110 Jahren produziert und fertigt das Unternehmen Zahnradpumpen, Ventile und Ölversorgungssysteme für weltweite Anwendungen im allgemeinen Maschinenbau. Am alleinigen Standort in Garbeck werden seit Jahrzehnten erfolgreich junge Menschen in gewerblich-technischen, logistischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet. Darüber hinaus zählt Rickmeier zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands (Focus Money, 2018).
Das Unternehmen bietet die großartige Möglichkeit, mit einer top Ausbildung durchzustarten und eine spannende Karriere zu beginnen.
„Unsere Auszubildenden erwartet eine hauseigene Ausbildungswerkstatt, moderne Arbeitsplätze, eine jährliche Azubi-Fahrt, eine 35-Stunden-Woche, attraktive Sonderzahlungen und vieles mehr. Bei uns ist der Auszubildende vom ersten Tag an mittendrin und kann sich auf einen optimalen Start in das Berufsleben mit Zukunftsaussichten, wie interessante Übernahmemöglichkeiten nach einer erfolgreichen Ausbildung freuen“, heißt es aus dem Unternehmen.
Im gewerblich-technischen Bereich erfolgt die Ausbildung unter anderem in eigenen Schulungsräumen und hauseigenen Ausbildungswerkstatt an modernen PC-Arbeitsplätzen und CNC-Maschinen. Hier werden die Ausbildungsberufe Zerspanungsmecha­ni­ker*in (m/w/d), Indus­trie­mecha­niker*in (m/w/d) und Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d) angeboten. Darüber hinaus wird der duale Studiengang Maschinenbau mit integrierter Ausbildung zum/zur Industriemechaniker* in (m/w/d) angeboten.
Die kaufmännischen Auszubildenden zum/zur Industriekaufmann*frau erlernen die relevanten Lerninhalte der einzelnen Fachbereiche direkt in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, wie etwa Einkauf und Vertrieb. Hier werden beispielsweise Kundengespräche geführt, Planungen erstellt oder Rohstoffe, Materialien und Waren beschafft.

Im Bereich Logistik lernen die Auszubildenden zum/zur Fachlagerist*in den Warenein/ausgang sowie die Bestands- und Qualitätskontrolle kennen und sind für die fachgerechte Lagerung und Kommissionierung der Waren verantwortlich.
„Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, steht unser junges Ausbildungsteam jederzeit zur Verfügung. Sie begleiten und beraten unsere Auszubildenden auf Augenhöhe in allen Bereichen der Ausbildung und darüber hinaus. Auch wenn es gilt, Herausforderungen zu meistern, Hürden zu überwinden und Irritationen aus dem Weg zu räumen, sind sie für sie da – immer mit dem Ziel, dass unsere Auszubildenden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen“, heißt es weiter.
Schulische Voraussetzungen für eine gewerblich-technische Ausbildung sind ein guter Hauptschulabschluss oder ein erfolgreicher Realschulabschluss. Für eine kaufmännische Ausbildung bevorzugt Rickmeier einen guten Realschulabschluss, den Abschluss der zweijährigen Höheren Handelsschule oder das Abitur. Für ein duales Studium ist die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife erforderlich.
Außerdem wird Schülerinnen und Schülern, die auf der Suche nach dem richtigen Beruf sind, Praktika an, um die Welt der Pumpen und Ausbildung kennenzulernen. Bewerbungen für ein Praktikum können über das Bewerbungsformular auf der Firmen-Website eingereicht werden.
„Du möchtest mehr über die Ausbildung und das duale Studium erfahren? Dann bist du auf unserer Website www.rickmeier.de genau richtig! Hier findest du alle weiteren Informationen, die du suchst. Schau unbedingt vorbei und lass dich von uns begeistern“, heißt es abschließend.

Anzeige

Anzeige