Balve. „Ehre sei Gott in der Höhle!“ Unter diesem Thema laden die evangelische Kirchengemeinde Balve, Deilinghofen und die katholische Kirche Balve am Heiligabend zu einem Ökumenischen Gottesdienst für die gesamte Familie ein. Die Idee entwickelten Doreen Wahl, Jugendreferentin ev. Gemeinde Balve, Theresa Wagner, Gemeindereferentin kath. Pastoralbverbund Balve-Hönnetal, und Johanna Amelung, Presbyterin ev. Gemeinde Deilinghofen. Sie suchten eine Möglichkeit am Heiligabend zusammen einen Gottesdienst zu feiern. Eine passende Örtlichkeit wurde gesucht und mit Unterstützung der Schützenbruderschaft Balve in der Balver Höhle gefunden. Unterstützung und Offenheit erfährt das Projekt auch von vielen Vereinen, der Stadt Balve und auch von Privatpersonen.
Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern geht es nun an die Proben für das geplante Kinder-Sing-Krippenspiel. Eingeladen sind alle Kinder ab 5 Jahren mitzumachen. Die erste Probe findet am 27. November, von 16.30 bis 17.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus statt. Laut Wahl und Wagner ist für jedes Kind, das „Freude auf Weihnachten“ hat eine Rolle vorhanden.
Für den Heiligen Abend ist für die Höhle folgendes Programm vorgesehen. Den Start bildet um 15:30 Uhr das eingeübte Kinder-Sing-Krippenspiel. Danach können die Familien an verschiedenen Stationen traditionelle und kreative Aktionen mitmachen. Hierbei werden Teile der Gottesdienste dargestellt, so kann man an einer Station sich segnen lassen. Zum Abschluss der Veranstaltung wird zusammen das Lied „Oh du fröhliche“ gesungen.
Interessierte können sich auch telefonisch an die Organisatorinnen wenden. WK
Titelfoto: Das ökumenische Orga-Team hat einiges vor Heiligabend in der Balver Höhle. Foto: Doreen Wahl