Anzeige

Neuenrade. Am bundesweiten Vorlesetag, der in diesem Jahr zum 21. Mal stattfand, las der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers den Viertklässlern der Burgschule Neuenrade aus dem Buch „Frau Honig“ vor. Dieses bezaubernde Kinderbuch erzählt von der Kinderfrau „Frau Honig“, die mit einer Familie ganz außergewöhnliche Abenteuer erlebt – eine moderne ‚Mary Poppins ́! Die Mädchen und Jungen lauschten gebannt und hatten sichtlich Spaß.

Das diesjährige Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ betont die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern. „Es ist bedenklich, dass laut einer aktuellen Studie fast jedem fünften Kind nie vorgelesen wird“, äußert sich der Abgeordnete besorgt. Vorlesen fördert nicht nur das Leseverständnis, sondern stärkt auch Empathie, regt die Fantasie an und eröffnet neue Perspektiven. Es legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein respektvolles Miteinander. Studien zeigen, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, einen größeren Wortschatz haben, bessere Noten erzielen und später mehr Freude am Lesen und Umgang mit Texten haben.

Anzeige

Der Vorlesetag, der immer am dritten Freitag im November stattfindet, ist eine wichtige Initiative, um Lesekompetenz zu fördern und die Freude am Lesen zu wecken. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, jedes Jahr als Lesepate beim Vorlesetag zu unterstützen und in Schulen für das Lesen und Vorlesen zu werben. Es hat mir wieder großen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal“, sagt Matthias Eggers.

Anzeige