Groß und Klein halfen fleißig mit. Fotos: Laura Berken

Mellen. Der Balver Babywald wächst. Familien, deren Kinder ab dem Jahr 2019 geboren wurden, haben dort die Möglichkeit, einen persönlichen Lebensbaum für ihren Sprössling oder einen Familienbaum zu pflanzen.

Auch am Samstag folgten wieder zahlreiche Familien der Einladung zu dieser besonderen Aktion. Auf dem Gelände des Babywaldes in der Nähe der Vogelstange im Balver Ortsteil Mellen versammelten sich am Vormittag viele große und kleine Baumpflanzer. „23 Familien haben sich für heute angemeldet, um 11 Uhr waren bereits 22 von ihnen fleißig bei der Arbeit“, berichtete Lisa Vedder aus dem Organisationsteam.

Vor Ort erhielten die Teilnehmer alles, was sie für die Pflanzaktion benötigten: ein Namensschild, Pflanzstab, Baumschutz, Kokosstrick und selbstverständlich den Baumsetzling. Bereits im Vorfeld konnten sich die Familien zwischen Esskastanie, Winterlinde und Walnuss entscheiden. „Die Esskastanie ist in diesem Jahr besonders beliebt“, so Lisa Vedder.

Mit großer Motivation machten sich die Familien an die Arbeit und setzten die jungen Bäume sorgfältig in die vorbereiteten Flächen. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung Bratwurst, Kuchen und Getränke.

Auch der nächste Termin steht fest: Am 14. November 2026 wird erneut gepflanzt. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich. Das entsprechende Formular kann auf der Website des Ortsteils Mellen www.mellen-sauerland.de heruntergeladen werden. LB