Balve. Die Stadt Balve lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 16. November, ein. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr, unmittelbar nach der heiligen Messe in der St. Blasius-Kirche. Anschließend erfolgt der gemeinsame Abmarsch zum Ehrenmal, wo in einem feierlichen Rahmen der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht wird.
Nach dem Eintreffen der Teilnehmenden am Ehrenmal wird die Gedenkfeier durch den Männerchor 1874 Balve mit einem musikalischen Beitrag eröffnet. Es folgt eine Darbietung des Musikvereins Balve, der die Feier mit seinen musikalischen Klängen begleitet und zur würdevollen Atmosphäre beiträgt. Im weiteren Verlauf tragen Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Balve Gedichte vor, die zum Nachdenken und Innehalten anregen. Zwischen den Beiträgen erklingt ein weiterer Gesang des Männerchors.
Eine Gedenkrede wird an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnern. Daran anschließend erfolgt die Kranzniederlegung als symbolischer Akt des Gedenkens. Nach einem zweiten Gedichtvortrag der Schülerinnen und Schüler wird gemeinsam das „Vater unser“ gebetet. Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildet das gemeinsame Hören der Nationalhymne, gespielt vom Musikverein Balve.
Mit dieser Gedenkfeier möchte die Stadt Balve allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, in würdiger Form der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken und zugleich ein sichtbares Zeichen für Frieden, Versöhnung und Erinnerung zu setzen.






