Neuenrade. Mit einem Augenzwinkern und viel Leidenschaft startet der Kaisergarten in ein neues Kapitel: Am 11. November 2025 eröffnet das umgebaute Restaurant „Glut & Gloria“ und bringt frischen Wind in das traditionsreiche Haus. Zum Auftakt erwartet die Gäste ein besonderes Highlight: das große Martinsgansessen.

„Wir wollen dem Kaisergarten ein neues Lebensgefühl geben, mit ehrlicher Küche, Atmosphäre und einer Prise Selbstironie“, sagt Inhaber Andreas Reinecke (Foto). „Glut & Gloria“ steht für die Kombination aus Alter Schule und Neuer Schule, also zwischen Tradition und modernen BBQ-Kreationen.“

Reservierungen für den Abend des 11. November können bereits auf der Website www.kaisergarten-neuenrade.de vorgenommen werden. Reinecke fügt hinzu: „An diesem Abend wird es ausschließlich Gänsebraten geben.“

Ab dem 12. November startet der reguläre Restaurantbetrieb. Das kulinarische Konzept setzt auf Low-&-Slow-BBQ, also Fleisch- und Gemüsespezialitäten, die über viele Stunden bei niedriger Temperatur gegart werden, sowie auf klassische Gerichte der regionalen Küche. Die Speisekarte spiegelt genau diesen Spagat wider: Unter dem Motto „Alte Schule“ finden sich vertraute Klassiker, von Kleinigkeiten wie Schaschlik und Flammkuchen über hausgemachte Wiener Schnitzel und Rumpsteak bis hin zum Geflügel-Geschnetzeltem. Die „Neue Schule“ überrascht mit modernen BBQ-Gerichten wie „Burnt Ends“ und „Mac & Cheese“ über „Cornbread“ mit Zwiebelmarmelade bis hin zu „Pulled Pork“, „Beef Brisket“ oder ganzen BBQ-Platten für eine und mehrere Personen. Dazu plant man wechselnde Angebote: mal Grünkohl, mal Wildgulasch und vieles mehr.

Das tägliche Frühstücksbüfett ist offen für alle, nicht nur Hotelgäste. Und wer es unkompliziert mag, findet auf der neuen Snackkarte im Schankraum genau das Richtige: kleine Gerichte, die auch auf den Hotelzimmern bestellt werden können. Am Sonntag gibt es allerdings eine Neuheit: der BBQ-Brunch – sonntags, von 11 bis 15 Uhr – kombiniert Frühstück mit Barbecue-Elementen aus der Außenküche! „Wir möchten, dass Glut & Gloria ein Ort wird, an dem jeder seinen Lieblingsmoment oder seine Lieblingsspeise findet. Egal ob beim Dinner, beim Bier an der Theke oder beim BBQ-Brunch am Sonntag“, erklärt Reinecke.

Neben dem Restaurantbetrieb bleibt der Kaisergarten auch ein Ort für Begegnungen und Feierlichkeiten: „Wir haben noch Kapazitäten für Weihnachtsfeiern von Firmen, Vereinen und Gruppen,“ erwähnt Andreas Reinecke. Bei kleineren Gruppierungen ist à la Carte möglich, größere können individuell abgestimmte Buffets oder Menüs ordern. Eine Buchungsmöglichkeit hat man ebenfalls auf der Internetseite eingerichtet.

Ein weiteres Highlight des Winters: Am 6. Dezember 2025 findet im Festsaal die große Nikolaus-Party mit DJ Mus-T, der vielen Besucherinnen und Besucher noch aus der Altstadt ein Begriff sein sollte, statt. Musik aus vier Jahrzehnten und frisch Gegrilltes aus der neuen Außenküche – die in den letzten Wochen von Reinecke und seinem Team hinter der Küche installiert wurde – stehen auf dem Programm.

„Wir kochen mit Herz, Handwerk und Humor“, sagt Andreas Reinecke. „Und wir freuen uns, wenn sich die Gäste bei uns wohlfühlen, ganz gleich, ob sie auf der Alten oder der Neuen Schule unterwegs sind.“ Mit der Eröffnung des Restaurants Glut & Gloria beginnt für den Kaisergarten ein neues Kapitel moderner, regional verwurzelt und mit Leidenschaft für echte Gastlichkeit, ist Andreas Reinecke überzeugt.