In der Sparkasse gab es einen lebensgroßen Kuschelhund zu gewinnen. Fotos: Laura Berken 

Balve. Der Weltspartag in Balve lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder und Familien in die Sparkasse und Volksbank. Bei der Sparkasse war es diesmal bereits der 101. Spartag – der wurde mit einem spannenden Parcours rund ums Sparen gefeiert.

Zunächst durften die kleinen Sparerinnen und Sparer ihre gut gefüllten Spardosen leeren, anschließend wurde das Ersparte gezählt und schließlich auf die Konten gebucht. Für ihren Fleiß gab es natürlich auch eine kleine Belohnung: Die Jüngeren freuten sich über Kuscheltiere und Gelstifte, während die älteren Kinder und Jugendlichen mit Harry-Potter-Tassen überrascht wurden.

Ein besonderes Highlight war das große Gewinnspiel der fünf Hauptfilialen: In jeder Filiale wartet ein lebensgroßer, kuscheliger Stoffhund auf einen glücklichen Gewinner. Alle teilnehmenden Kinder landen automatisch im Lostopf – wer spart, hat also möglicherweise gleich doppelt Grund zur Freude.

Marcel Kretschmann, Leiter der Privatkundenberatung der Balver Sparkasse, zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz: „Wir möchten mit dieser Aktion bereits früh an den Spargedanken appellieren und den Kindern so gleichzeitig eine Freude bereiten“. 

Zum Abschluss wartete auf jedes Kind noch eine frisch gebackene Waffel. In diesem Jahr übernahm das Backteam der Kita Arche Noah aus Balve diese süße Aufgabe. Traditionell wird jedes Jahr eine andere Kita aus der Umgebung eingeladen, den Weltspartag mitzugestalten.

Auch die Volksbank feierte den Weltspartag: Dort warteten Bücherboxen, Stifte, Malkästen und Escape-Spiele auf die jungen Sparer. Bei beiden Geldinstituten herrschte reges Treiben – überall waren fröhliche Kinderstimmen zu hören. So zeigte sich einmal mehr: Sparen macht Spaß – besonders, wenn man gemeinsam feiert. LB