Balve. Ein besonderes Konzert-Highlight erwartet den Pastoralen Raum Balve-Hemer am Sonntag, 16. November, um 17 Uhr, in der Blasius-Pfarrkirche Balve.
Drei Chöre bringen gemeinsam mit drei Dirigenten das große Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy zur Aufführung. Insgesamt über 150 Musikerinnen und Musiker lassen das monumentale Werk hör- und spürbar werden.
Die Kirchenchöre aus Balve, Menden und Iserlohn werden musikalisch von Mitgliedern des philharmonischen Orchesters Dortmund und vier hochkarätigen Gesangssolisten unterstützt.
Bereits an zwei Samstagen im Februar und August haben die drei Chöre mit ihren Chorleitern Tobias Leschke (Iserlohn), Christian Rose (Menden) und Maximilian Wolf (Balve) für je vier Stunden an musikalischen Feinheiten geprobt.
Zuerst ging es in die Stimmproben – Frauen, Tenöre und Bässe mit jeweils einem Chorleiter – bevor in einer zweistündigen Gesamtprobe alles zusammengesetzt wurde. Einer weiteren Gesamtprobe in diesem Monat wird bereits entgegengefiebert.
Das Werk macht den Sängerinnen und Sängern trotz seines Umfangs enormen Spaß. Zudem lernt man bei den Proben auch die jeweils anderen Sangeskolleginnen und -kollegen der angrenzenden Pfarreien im Dekanat Märkisches Sauerland kennen.
Dass Musik verbindet, wird hier wieder einmal mehr als deutlich – alle sind mit Freude und Eifer dabei.
Karten können zu je 20 Euro oder ermäßigt 10 Euro (Schüler/ Studenten/ Behinderte) im Pfarrbüro Balve zu den Öffnungszeiten erworben werden.
„Schon jetzt laden wir zu diesem besonderen Konzert ganz herzlich ein“, heißt es.
Konzert-Highlight mit Oratorium „Elias“





