Neuenrade. Die damals fünfjährige Zeynep I. wird in der Nacht vom 14. auf den 15. November 1986 in Neuenrade Opfer eines Kapitalverbrechens. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Trotz des lang zurückliegenden Zeitraums bleibt die Aufklärung der Tat weiterhin das Ziel einer Mordkommission.
Am Mittwoch, 26. November, wird der Fall in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ durch Staatsanwaltschaft und Polizei vorgestellt. Dort wird die Tat filmisch rekonstruiert und bundesweit einem breiten Publikum präsentiert. Die Ermittlungsbehörden erhoffen sich durch die Ausstrahlung nach vielen Jahren entscheidende Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens beitragen können.
Die Mordkommission der Polizei Hagen bittet um Unterstützung. Wer hat in der Nacht vom 14. auf den 15. November 1986 verdächtige Beobachtungen im Bereich Neuenrade (Eichendorfstraße/ Winterlit) gemacht.
Das türkische Mädchen verschwand in der Nacht aus der Wohnung. Am Rand eines Waldstücks, gegenüber des Wohnhauses, wurde bei der Suche am Morgen die Leiche des Kindes gefunden.