Beckum. (R.E.) Es regnet und stürmt, aber in Beckum herrscht trotzdem eine tolle Stimmung: Der Grund: Die Jungschützen der Schützenbruderschaft St. Hubertus und ihr Gäste haben am heutigen Abend im rappelvollen Zelt vor der Schützenhalle riesigen Spaß beim ersten Beckumer Budenzauber.

„Als wir gegen 13 Uhr begonnen haben, das Zelt aufzustellen, haben wir gedacht: Ob bei dem Wetter überhaupt Leute kommen. Jetzt sind wir total überrascht, wie viele den Weg zur Schützenhalle gefunden haben“, freuen sich die Jungschützen, mit ihrem Chef Jan Bathe an der Spitze, über die riesige Resonanz.

Besuch und Verzehr sind so gut, dass Brudermeister Markus Baumeister, der die Jungschützen bei der Ausrichtung des Budenzaubers unterstützt, bereits vor 19 Uhr 20 Kästen Bier nachordern musste. Die wurden umgehend durch den Getränkehändler Andreas Vogt angeliefert.

Die Gäste ließen sich aber nicht nur das Veltins schmecken, sondern auch den Glühwein, in verschiedenen Varianten. „Es läuft sehr gut bei uns“, betont Jan Bathe, der mit seinen beiden Jungschützen-Kollegen für den Glühwein-Stand verantwortlich zeichnet.