Anzeige

Balve. (R.E.) Der St.-Blasius-Kindergarten Balve wird nach 18 Jahren eine neue Leiterin erhalten, und zwar Marion Aßmann. Sie tritt zum 1. Januar 2020 die Nachfolge von Maria Schüpstuhl an, die in den Ruhestand wechselt. Die Hönnestädterin setzte sich gegen mehrere Bewerber durch und freut sich schon heute riesig auf ihre neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Erzieherinnen.

Mehr als 25 Jahre im Kindergarten beschäftigt, ist die Heilpädagogin aus Balve durch stetige Weiterbildung bestens auf die neue Aufgabe vorbereitet. „Ich arbeite sehr gerne mit Kindern zusammen. Mein Beruf macht mir riesigen Spaß, und durch meine Weiterbildung habe ich vielleicht auch andere Ansätze für die Arbeit mit den Kindern“, erklärte die designierte Leiterin des St.-Blasius-Kindergartens gegenüber unserer Zeitung.

Anzeige

Die scheidende Leiterin Maria Schüpstuhl dankt allen Familien, die sie in den achtzehn Jahren ihrer Tätigkeit kennenlernen und begleiten durfte für das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht ihnen alles Gute. Besonderen Dank sagt sie auch den unterstützenden Eltern, Elternbeiräten und dem Förderverein für die schöne und effektive Zusammenarbeit im Interesse und zum Wohle der Kita-Kinder. Mit Blick auf ihren Abschied Ende Dezember sagte die Leiterin: „In all den Jahren war es hier nie langweilig. Ich werde zwar hin und wieder den Kindergarten besuchen, aber jetzt freue ich mich auf meine Enkelkinder und die auf ihre Oma. Überdies möchte ich zukünftig mehr verreisen.“

Eingestellt wurde Schüpstuhl von Pfarrer Dr. Reinhard Richter. „Und Herr Werth, der vor 18 Jahren das Amt des Rendanten in der Katholischen Kirchengemeinde Balve bekleidete“, fügte die Kindergartenleiterin hinzu, die die Fahrten durch das Hönnetal vermissen wird. „Die Natur in den vier Jahreszeiten zu erleben und sich auf der Hinfahrt auf die Arbeit im Kindergarten vorzubereiten und auf der Rückfahrt abzuschalten, das ist schön.“

Anzeige

Marion Aßmann (rechts) tritt zum 1. Januar 2020 die Nachfolge von Kindergartenleiterin Maria Schüpstuhl an. Foto: Richard Elmerhaus

„Der Kirchenvorstand St. Blasius Balve bedankt sich bei Maria Schüpstuhl für ihre engagierte Leitungstätigkeit im Kindergarten St. Blasius Balve. Insgesamt 18 Jahre lang stand sie als Leiterin dem Kindergarten vor und hat sich in all den Jahren mit großer Freude, mit Kreativität und Fingerspitzengefühl um die Belange der Kinder gekümmert. Dabei hat sie es nicht nur verstanden, liebevoll mit den Kindern umzugehen, sondern auch vertrauensvoll mit den Eltern, Elternbeiräten sowie mit dem Förderverein zu kooperieren. Insbesondere pflegte sie stets eine sehr kollegiale Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeiterinnen und Erzieherinnen. Der Kirchenvorstand wünscht Frau Schüpstuhl alles erdenklich Gute für die Zukunft und Gottes reichen Segen“, so das kirchliche Gremium.

Ihre Nachfolgerin Marion Aßmann kann bereits auf viele erfolgreiche Jahre als Erzieherin in der Kita Balve zurückblicken. Der Kirchenvorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit Marion Aßmann und wünscht ihr bei der Erfüllung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe stets eine glückliche Hand.

Anzeige