Garbeck. Was ist überhaupt die Adventzeit und warum feiern wir Weihnachten? Wird Weihnachten auf der ganzen Welt gefeiert oder wie feiert man in anderen Ländern? Mit diesen und mehr Fragen beschäftigen sich aktuell die Balver Kitas und Kindergärten im Zuge der Aktion „Weihnachten weltweit“. Um den Kindern die Aktion besser nahe zu bringen wurde in den Kitas fair produzierter Weihnachtsbaumschmuck in Form von Herzen und Engeln verteilt. Diese werden nun von den Kindern liebevoll bemalt und verziert.
Diese Aktion, die unter anderem von der Initiative Brot für die Welt und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in die Welt gerufen wurde, wurde in Balve durch den städtischen Arbeitskreis Fairtrade organisiert und durchgeführt.
Um die Wichtigkeit und den hohen Stellenwert der Aktion zu unterstreichen, überreichte Bürgermeister Hubertus Mühling die Anhänger persönlich im Kindergarten KinderReich in Garbeck.
Neben den, in Indien, handgefertigten Anhängern hatte der Bürgermeister natürlich noch einige interessante Informationen rund um Weihnachten und die Aktion im Gepäck.
Kita-Leitung Michaele Neuhaus betonte dabei, dass die Aktion perfekt in die aktuelle Zeit passt. „Wir sind sowieso eine international Interessierte Einrichtung und haben uns bereits mit anderen Ländern der Welt befasst. Aktuell haben wir das Thema „Teilen“ und die Anhänger sind ein nettes Geschenk aus Indien, dass wir auch gerne weitergeben.“ Denn der Baumschmuck, der keinen Platz in den Kitas findet, wird die Tannenbäume der Werbegemeinschaft in der Innenstadt schmücken.