Anzeige

Garbeck. Das Dorf Garbeck feiert 2024 sein 850-jähriges Jubiläum. Eröffnet wird dieses Jubiläumsjahr am Samstag, 6. Januar, mit dem Patronatsfest in der Schützenhalle. Mit der Bewirtung der Gäste hat der Garbecker Ortsausschuss die Fußballer der SG Balve/Garbeck betraut. „Wir rechnen mit großem Zuspruch, wissen die Bewirtung mit Getränken, Speisen, Kaffee und Kuchen bei der SG aber in guten Händen“, sagte der Ortsausschussvorsitzende Alexander Schulte.

Das Patronatsfest am Dreikönigsfest ist immer ein früher Höhepunkt im Garbecker Jahreskalender. Im Jahr 2024 bekommt es aber nicht nur durch das Dorfjubiläum noch einmal einen ganz besonderen Stellenwert. Denn auch das Patronatsfest selbst hat Jubiläum: Zum 50. Mal wird es in der heute bekannten Form gefeiert, mit heiliger Messe und anschließender Feier mit Ansprachen, Ehrungen und Grünkohlessen in der Schützenhalle. Aufgrund dieser besonderen Anlässe werden am 6. Januar in Garbeck rund 500 Gäste erwartet, darunter viele Ehrengäste.

Anzeige

Hauptzelebrant der Festmesse ist der Paderborner Weihbischof Josef Holtkotte. Foto: Besim Mazhiqi

Das Patronatsfest beginnt um 9.30 Uhr mit einer heiligen Messe in der festlich geschmückten  Schützenhalle, weil die Garbecker Pfarrkirche gerade umgebaut wird. Hauptzelebrant der Festmesse wird der Paderborner Weihbischof Josef Holtkotte sein. Neben dem 60-jährigen gebürtigen Castrop-Rauxeler, der auch Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken ist sowie in Paderborn Bischofsvikar für gesellschaftliche und soziale Fragen  ist, werden aber auch Geistliche aus dem Pastoralverbund Balve-Hönnetal den feierlichen Gottesdienst gestalten. Der Musikverein Amicitia Garbeck wird der Patronatsmesse den musikalischen Rahmen geben.

Anzeige

An die Messe wird sich der offizielle Festakt zum Garbecker Dorfjubiläum anschließen. Die Festrede wird mit Ina Scharrenbach (CDU) die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen halten.

Weil der Ortausschuss zum Patronatsfest etwa 500 Besucher erwartet, werden die Helferinnen und Helfer der SG Balve/Garbeck an diesem Tag alle Hände voll zu tun haben. Immerhin gilt es, die Gäste nicht nur mit kühlen Getränken, sondern unter anderem auch mit dem Traditionsgericht Grünkohl zu bewirten. Schätzungsweise 300 bis 350 Portionen der deftigen und leckeren Winterspeise dürften an diesem Tag auf den Tellern der Patronatsfestgäste landen. Darüber hinaus wird die SG die üblichen Schnitzelgerichte anbieten. Und am Nachmittag wird in der Schützenhalle ein großes Kuchenbüfett aufgebaut. Alles wird auch zum Mitnehmen angeboten.

Der Ortsausschuss wird während des Patronatsfestes Merchandising-Artikel für das Dorfjubiläum anbieten. Zur Auswahl stehen Kapuzenpullis und Stoffbeutel, aber auch Frühstücksbrettchen aus Bambusholz, Kaffeetassen und Kalender – alles mit dem Jubiläums-Logo oder einer Garbecker Wortwolke. Auch von Garbecker Kindern bemalte Kronen werden angeboten.      gvg


Titelfoto: Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, hält die Festrede in Garbeck.  Foto: MHKGB NRW

Anzeige