Anzeige

Balve. Die Balver Werbegemeinschaft freut sich auch in diesem Jahr wieder, den Adventszauber am Drostenhaus auszurichten. Die Hauptattraktion stellt sicherlich die Bühne dar, die hinter Immobilien Schäfer aufgebaut wird und einiges zu bieten hat. Der Festspielverein Balver Höhle wird nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr wieder Auszüge aus seinem Weihnachtsmusical präsentieren. Die Aufführungszeiten sind Samstag 18 Uhr, Sonntag 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr.
Nach dem Musicalzauber am Samstagabend sorgt ein DJ für weihnachtliche Stimmung. Diesem kann man sich als Gast dann auch voll und ganz hingeben und den verschiedenen gastronomischen Angeboten frönen. Sei es Grünkohl vom Bürgerbusverein, schmackhafte Hotdogs von Melanie Korbel, Glühwein bei Hochton, heißer Aperol bei HLH Biopharma, Feuerzangenbowle oder kultiger Glühgin beim Festspielverein, ein kühles Blondes oder eine leckere Forelle beim Angelverein, leckerer Kakao bei Pflegedienst Drögenkamp, Glühwein und Kaltgetränke bei Familie Friedriszik, eine Wurst beim Sauerländer Landmetzger Jedowski, Plätzchen vom Musikverein, Honig von Michael Hoffmann, Tannenbaumwaffeln von Prosana, der Sparkassen-Tropfen, ein Bier beim Drostenkeller oder Waffeln bei den Young Roosters, hier ist für jedes Schlemmerherz etwas dabei.
Apropos Young Roosters: In Kooperation mit Fischer und Schäfer Immobilien betreiben die jungen Eisflitzer aus Iserlohn, die bereits aus den letzten Jahren bekannte und beliebte Eisbahn von Tobias Pröpper. Für warme Füße sorgen wieder die gemütlichen Hackschnitzel auf dem Boden des IBS-Parkplatzes.
Im Vorfeld der Veranstaltung wird natürlich die Innenstadt wieder mit Weihnachtsbäumen geschmückt, die von verschiedenen Schulen, Kindergärten und Institutionen liebevoll dekoriert werden. Außerdem hängt die Werbegemeinschaft die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt auf. Denn bereits auf dem Weg zum Adventszauber soll es den Gästen wohlig warm ums Herz werden.
Wenn am Samstagabend langsam Ruhe einkehrt, lädt Ina Fridriszik die Nachtschwärmer noch zur „Schrillen Nacht“ in die Tanzbar Melchior ein (Eingang zum Sparkassenparkplatz benutzen). DJ Olli Cabello legt hier auf. Auch Andreas Peters lädt im Anschluss ins Balver Lüll ein.
Neben dem breiten gastronomischen Angebot dürfen die Gäste aber auch schon mal auf Weihnachtsshopping-Tour gehen. Am verkaufsoffenen Sonntag haben die Fachgeschäfte in der Balver Innenstadt von 12 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Aber auch auf dem IBS-Parkplatz, wo sich in diesem Jahr wieder das Hüttendorf findet, darf munter eingekauft werden. So bietet am Sonntag Lara Bodeck Live-Holzgravuren an, die Christusgemeinde verkauft Bücher, Deko und Karten, Hardline Cleaners vertreiben ihre Eigenmarke Jemarko, Monika Schrimpf verkauft Diamant Bilder, Siegfried Hanke bietet Handwerk an. Das Angebot ist also mannigfaltig.
Das Vorstandsteam der Werbegemeinschaft konnte rund 25 Teilnehmer mit ihrem Konzept überzeugen, das auch in diesem Jahr wieder auf zentrale Gemütlichkeit in der Innenstadt setzt. „Wir mussten immer weitere Hütten hinzumieten, damit wir den Anfragen nach Ständen nachkommen konnten, letztlich sind wir auf Pavillions ausgewichen“, erklärt Sandra Lüngen aus dem Vorstand, die sich um die Standvergabe gekümmert hat.
Natürlich gibt es auch rund um den Markt ein interessantes Unterhaltungsangebot. Sonntagnachmittags wird St. Nikolaus höchstpersönlich Platz in seinem goldenen Stuhl nehmen, der an diesem Wochenende exklusiv auf der Bühne am Drostenplatz thront. Und er nimmt nicht nur die frommen Wünsche der lieben Kleinen an, er verschenkt auch noch etwas. Neben leckeren Schnuckeltüten können sich seine Fans über Rabattkarten für die Eisbahn freuen.
Der Musikverein Balve wird sich in diesem Jahr erstmals auf der Bühne präsentieren, allerdings nicht ohne zu vergessen, dass die Musikerinnen und Musiker bereits am Samstagabend für gemütliche Klänge auf dem Platz sorgen. Der Gemischte Chor Melodie Mellen präsentiert verschiedene Weihnachtslieder und lädt seine Zuhörer ein im Anschluss gemeinsam mit ihnen vor der Bühne zu singen.
Alles in allem können sich die Balver auf ein gemütliches Wochenende freuen. „Hier trifft man sich“, freut sich der Vorstand der Werbegemeinschaft: „Unser Adventszauber hat sich seit Jahren zu einem Garanten für weihnachtliche Stimmung und gute Laune im Herzen von Balve entwickelt. Wir freuen uns mit dieser Plattform unseren Kunden und den heimischen Vereinen etwas zurückzugeben!“ DP

Anzeige