Stadt Balve. Diese Entscheidung ist dem Vorstand des Bürgerbusvereins und besonders des Vorsitzenden Guido Grevener nicht leicht gefallen. „Doch es geht nicht anders“, teilte er die Entscheidung mit, dass der Bürgerbus ab dem 1. Januar vorerst nicht mehr samstags durch die Stadt Balve fahren wird. Der Vorstand hofft, dass dieser Zustand nur bis zum 30. Juni gilt und sich dann eine andere Lösung abzeichnen wird.
„An den Wochentagen Montag bis Freitag fahren wir wie gewohnt weiter“, so der Vorsitzende weiter. Als Grund für diese Entscheidung wird angegeben, dass es dem Verein nicht gelungen sei, genügend Fahrer zu motivieren. „Die Fahrerinnen und Fahrer, die vorhanden sind, benötigen wir für den Fahrbetrieb von Montag bis Freitag.“ Diese Deckungslücke habe viele Ursachen. Die Hauptursache sei, dass die Ehrenamtlichen heutzutage immer weniger würden und sich diejenigen, die bereit sind, sich in den Dienst der Bevölkerung zu stellen, von vielen Balver Vereinen gebraucht werden. Und letztendlich könne man sich nicht teilen.
„Der Verein hofft, dass wir bis nächsten Sommer dieses Problem beheben können“, so Guido Grevener abschließend, der erst in der vergangenen Woche im Balver Rathaus den Bürgerbusverein und seine Sorgen vorstellen konnte, von der aktuellen bedrohlichen Fahrerkrise aber nichts sagte. Vielleicht finden sich ja nunmehr interessierte neue Fahrer für den Samstag, da dann ja auch nicht nur Rentner fahren müssen. Schließlich lenkte auch der Bürgermeister schon einmal den Bürgerbus.