Binolen. Von gestern bis zum Montag findet in Binolen wieder jeden Nachmittag die Modelleisenbahn-Ausstellung der Hönnetalbahn statt, welche täglich zwischen Fröndenberg und Neuenrade fährt. Der Verein EFH (Eisenbahnfreunde Hönnetal) wurde 1985 gegründet, um diese Eisenbahnstrecke zu erhalten und ist unter anderem ein Grund dafür, dass diese Regionalbahn auch heute noch im Einsatz ist.
Seit 2012 kamen, mit Ausnahme von Corona, jedes Jahr zahlreiche Besucher und Besucherinnen am Bahnhofshaus zusammen, um die nachgebaute Hönnetalbahn der 1970/1980er Jahre zu bewundern und sich mit Kuchen zu stärken.
Auch in diesem Jahr lässt sich über die Besucheranzahl nicht klagen. Am ersten Tag erschienen bereits etwa 150 Besucher und es werden anscheinend immer mehr.
Zudem erklärt der erste Vorsitzende, Markus Hüsken, dass immer noch neue Mitglieder für den Verein gesucht werden, welche Interesse und Spaß an Modelleisenbahnen aufweisen. Besonders die jugendlichen Mitglieder werden sehr geschätzt und die Suche scheint zurzeit erfolgreich zu sein. Dieses Jahr erklärten sieben jugendliche Mitglieder sich dazu bereit, die 49 Meter lange Eisenbahnstrecke und die 49 Module zu steuern.
Neben den jährlichen Ausstellungen treffen sich die Vereinsmitglieder am 1. und 3. Freitag jeden Monats um 19 Uhr, um in einer angenehmen Atmosphäre zusammenzusitzen und sich über Bahnen zu unterhalten. Sie feiern außerdem Feste und begeben sich gemeinsam auf Ausflüge.
Um Mitglied zu werden, oder bei Interesse, kann man die Seite www.efhoennetal.de durchstöbern.
Hier ein paar Impressionen von der Modelleisenbahn. Ein Besuch lohnt sich. Foto: Aleksandra Mösta