Balve. Im Jubiläumsjahr als Fairtrade-Stadt setzt Balve ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit und Solidarität: Die Stadt lädt zur „Fairen Weihnachtsbäckerei“ ein. Diese besondere Aktion findet an jedem Adventssonntag statt und verbindet weihnachtliches Backvergnügen mit dem Gedanken des fairen Handels.
Im Rahmen der Aktion wird jedes Wochenende ein Paket mit hochwertigen Fairtrade-Produkten verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Zutaten, die es ermöglichen, köstliche Weihnachtsrezepte nachzubacken– natürlich mit einem fairen Unterschied.
Mit dieser Aktion soll die Bedeutung des fairen Handels in der Vorweihnachtszeit besonders in den Fokus rücken. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu stärken und gleichzeitig Spaß beim Backen zu haben.
Mitmachen ist ganz einfach:
Interessierte können sich an der Verlosung beteiligen, indem sie eine E-Mail an innenstadtbuero@balve.de mit dem Betreff „Faire Weihnachtsaktion + jeweiligen Rezeptnamen“ sowie Ihrem Namen senden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden jeweils am Montag nach dem Adventssonntag kontaktiert. Begonnen wurde bereits am 1. Adventswochenende mit Bananenbrot.
Die Aktion reiht sich ein in eine Vielzahl von Aktivitäten, die das Engagement Balves als Fairtrade-Stadt in den letzten zehn Jahren geprägt haben. Sie zeigt, dass nachhaltiger Konsum auch im Alltag und in der Adventszeit kreativ und inspirierend umgesetzt werden kann.
Die Stadt Balve lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an der Aktion teilzunehmen und sich von den fairen Backideen inspirieren zu lassen. Gemeinsam können wir einen Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten – gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit.