Affeln. Advent, Advent – Affeln läutet stimmungsvoll die Weihnachtszeit ein. Am heutigen Sonntag ab 11 Uhr verwandelte sich die gesamte Mühlenstraße ab Dorfmitte sowie das Gelände rund ums Vereinsheim des Landmaschinenvereins Affeln in eine gemütliche Budenstadt.
Zahlreiche Besucher bummelten bei winterlichen Temperaturen, aber dennoch strahlendem Sonnenschein umher und erkundeten das Angebot der unterschiedlichen Verkaufsstände. Die Schüler der vierten Klasse der Grundschule in Altenaffeln waren auch in diesem Jahr wieder mit dabei und verkauften fleißig selbstgebastelte Dekoartikel, Marmeladen und Schmuck. „Der Erlös wird auch in diesem Jahr für einen guten Zweck gespendet, wir haben uns für das Kinderhospiz Balthasar und den Wünschewagen entschieden“, erzählt Klassenlehrerin Dorothée Berken. Polsterei & Stickerei Kottmann vertritt in diesem Jahr erstmalig zwei Stände und auch Familie Müller aus der Hespe präsentierte traditionsgemäß eine Auswahl an kleinen und großen Tannenbäumen. Die Affelner Vereine brachten sich mit einem Angebot verschiedener Leckereien ein, Bäckerei Grote war ebenfalls wieder mit einem Verkaufsstand vertreten.
Der Weihnachtsmarkt vereinte so ein stimmungsvolles Erlebnis für Klein und Groß. Die liebevoll dekorierten Ständen, das abwechslungsreiche Angebot und die festlichen Lichter sorgten für eine vorweihnachtliche Wohlfühlatmosphäre. Das beschauliche Bergdorf hat wieder einmal Großes auf die Beine gestellt und eine gelungene Einstimmung auf die Adventszeit geschaffen. LB
Hier ein paar Impressionen vom Weihnachtsmarkt in Affeln. Fotos. Laura Berken