Balve. Kekse verbrannt? Da hilft der Plätzchennotruf unter der 2412. Natürlich nur in der „Weihnachtsbäckerei“, dem Ein-Mann-Theaterstück, das am Montag, 15. Dezember, in der Balver Bücherei aufgeführt wird. Ab 16 Uhr haben Kinder jede Menge zu lachen zwischen Zuckerguss, Schokostreuseln und verzweifelten Eltern. Tom Teuer lässt für alle Kinder ab 4 Jahren bei freiem Eintritt den Zauber der Weihnachtszeit leuchten. Er bringt seit Jahren selbst geschriebene Stücke originell und phantasievoll auf die Bühne, wo auch immer er eingeladen ist.
Und das ist am 15. Dezember die Balver Bücherei. Etwa 50 Minuten lang können die Kinder verfolgen, wie der Plätzchenbäcker Alfons Zuckerwatte selbst einen Notfall hat: ausgerechnet Herzplätzchen kann er nicht liefern. Ob er die Aufgabe schafft, wenn das Telefon dauernd klingelt, plötzlich die Heiligen Drei Könige vor der Tür stehen und auch noch der Nussknacker aus der Reihe tanzt?
Das erfahren die kleinen Besucher vor Ort, und nachher gibt es noch Waffeln aus dem Lesecafé zu Gunsten des Fördervereins der Bücherei. Dank der Unterstützung der Reihe durch die Goldbäckerei Grote ist der Plätzchen-Spaß für alle Kinder kostenfrei.




