Aus nah & frisch wird bis Ende Januar der Frischmarkt.Foto: Roland Krahl

Balve. Der Lebensmittelmarkt im Herzen von Balve steht vor einer umfassenden Modernisierung. Pünktlich zum Jahresbeginn starten die großen Umbauarbeiten, die das Geschäft für die kommenden Jahre aufstellen sollen. Bereits im vergangenen Jahr wurden das Dach erneuert und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Auch das Kühlmobiliar wurde durch energiesparende Modelle ersetzt, sodass der Markt seinen Beitrag zur Energiewende leistet. Zudem erhielt die Fassade eine Frischkur. Nun folgt der Innenraum. Ab dem 1. Januar bleibt der Markt aufgrund der Renovierungsarbeiten voraussichtlich bis einschließlich der dritten Januarwoche geschlossen.
„Wir stellen uns für die nächsten 10 bis 20 Jahre auf“, sagt Alexander Jedowski, Geschäftsführer der Jedowski Markt GmbH. Der weitere Bestand eines fußläufig erreichbaren, familiengeführten Nahversorgers in der Balver Innenstadt sei damit langfristig gesichert.
Mit den baulichen Maßnahmen geht auch ein Sortimentswechsel einher. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit der Firma Bünting (Markant) hat sich die Familie Jedowski nach reiflicher Überlegung entschlossen, künftig mit der Firma Lüning zusammenzuarbeiten, die zur Edeka-Gruppe gehört. „Wir halten das strategische Gesamtpaket für attraktiver“, erklärt Jedowski. Für die Kunden bedeutet das: In Balve werden künftig Edeka-Artikel das Angebot ergänzen.
Auch die Goldbäckerei Grote, die in den Räumlichkeiten am Drostenplatz eine Filiale betreibt, präsentiert sich nach der Wiedereröffnung im Januar im neuen Gewand. Zusätzlich zu den gewohnten Bäckereiartikeln wird es künftig auch warme Snacks und Kaffee geben.
Die Familie Jedowski freut sich darauf, ihren Kunden ab dem kommenden Jahr ein noch vielfältigeres Sortiment in modernisierten Räumen präsentieren zu können. Dann wird über der Eingangstür am Drostenplatz nicht mehr „Nah & Frisch“, sondern „Frischmarkt“ stehen.