Anzeige

Balve. (R.E.) Wenn Menschenleben in Gefahr sind, zählt für den Patienten und den Rettungsassistenten jede Sekunde. Vor diesem Hintergrund schaffte die Bürgerstiftung Balve unter Federführung ihres 1. Vorsitzenden Wolfram Schmitz mit 250 Notfalldosen potenzielle Lebensretter an. Sie werden ab Freitag, 7. Dezember 2018, (und nicht wie irrtümlich im Hönne-Express abgedruckt am 7. Februar) in den beiden Apotheken, Adler-Apotheke Jansen (Hauptstraße) und Apotheke am Drostenplatz (Christian Bathe), kostenlos an alle interessierten Balver ausgegeben. „Sprechen Sie das Apotheken-Personal einfach an“, rät Wolfram Schmitz.

In der Notfalldose befindet sich ein Infoblatt, auf dem persönliche Daten, Vorerkrankungen, Medikamente, aber auch Hausarzt, Angehörige und weitere Infos vermerkt werden können.

Anzeige

Durch die Notfalldose haben Rettungskräfte alle Infos

Nicht jedem gelingt es, in einer Notfallsituation Angaben zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details zu machen. Denn vom Stress in einer Extremsituation bis hin zur Bewusstlosigkeit sind viele Szenarien denkbar: „Mit einer Notfalldose haben die Rettungskräfte sofort alle wichtigen Informationen auf einen Blick – und sie können noch besser und schneller auf eine Notfallsituation reagieren“, betont die Bürgerstiftung.

Anzeige

Aufbewahrt wird die Notfalldose – gut sichtbar – in der Innentür des Kühlschranks. Hier hat sie einen festen, bekannten Ort und kann in jedem Haushalt einfach gefunden werden. Aufkleber an der Innenseite der Eingangstür sowie auf dem Kühlschrank informieren die Rettungskräfte, dass eine Notfalldose vorhanden ist.

Auch Angehörige profitieren von einer Notfalldose

Besonders empfehlenswert ist eine Notfalldose für alleinlebende Menschen, Senioren, Personen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, wie etwa Diabetes. Dabei ist die Notfalldose nicht nur eine Unterstützung für Menschen in Notlagen und Rettungskräfte. Auch Angehörige, Freunde und Bekannte sind in einer Notfallsituation unter Stress und reagieren mitunter ganz unterschiedlich. „Wenn alle Informationen in einer Notfalldose zusammengefasst sind, kann das auch für sie eine große Hilfe sein“, sagen jene Menschen, die die Notfalldose bereits in ihrem Kühlschrank deponiert haben.

 

Anzeige