Marktleiter Thomas Bösterling freut sich über den Einsatz von Charly Grote und Volker Klüter (von links). Foto: Laura Berken
Neuenrade. Am Samstagmittag erfüllte der Duft frischer Brezeln den Hagebaumarkt in Neuenrade: Zwischen 13 und 15 Uhr standen Bäckermeister Charly Grote und Volker Klüter, der künftige Bürgermeister von Neuenrade, gemeinsam hinter der Verkaufstheke der Goldbäckerei Grote. Zum ersten Mal in diesem Jahr gab es dort die beliebten Martinsbrezeln sowie weitere Produkte aus der Backstube – und das für eine gute Sache.
„Wir haben mit über 100 Brezeln gestartet, jetzt – nach knapp anderthalb Stunden – sind wir fast ausverkauft“, erzählte Klüter stolz. Die Verkaufsaktion fand großen Anklang: Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich eine frische Brezel zu sichern und gleichzeitig etwas für den guten Zweck zu tun.
Der gesamte Erlös geht an die Jugendfeuerwehr Neuenrade. „Volker Klüter hatte die Idee, und ich war sofort begeistert“, berichtete Charly Grote. „Uns liegt es am Herzen, Projekte zu unterstützen, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen.“
Mit dem eingenommenen Geld sollen Materialien für die Brandschutzübungen in den Neuenrader Kindergärten angeschafft werden, die die Jugendfeuerwehr jährlich organisieren.
So konnten Charly Grote und Volker Klüter mit ihrer Verkaufsaktion nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung der Feuerwehr leisten, sondern auch ein Zeichen für den gelebten Zusammenhalt in der Region setzen. LB






