Die Vertreter der fünf teilnehmenden Kommunen (Arnsberg, Fröndenberg/Ruhr, Hemer, Menden (Sauerland)) freuen sich auf den Auftakt der Offenen Gärten. Foto: Laura Berken
Neuenrade. Die Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ startet auch in diesem Jahr wieder und lädt Gartenfreundinnen und Gartenfreunde dazu ein, besondere grüne Oasen in der Region zu entdecken. Ein Besuch der Gärten an den Aktionstagen lohnt sich, Besucherinnen und Besucher erhalten nicht nur spannende Einblicke, sondern haben auch die Chance sich mit gleichgesinnten Gartenfans auszutauschen und viele neue Inspirationen rund um Natur, Pflanzen und Gartengestaltung zu erhalten.
Seit inzwischen 18 Jahren hat sich das interkommunale Projekt fest im Veranstaltungskalender der Region etabliert. Beteiligt sind Gärten aus Arnsberg, Fröndenberg/Ruhr, Hemer, Menden und natürlich auch aus Neuenrade. In diesem Jahr öffnen die Gärten an folgenden Sonntagen: 17. Mai, 14. Juni, 12. Juli, 9. August und 6. September. Die beliebten LichterGärten finden zusätzlich am Samstag, 5. September, statt. Besonders erfreulich: Neuenrade ist an jedem Aktionstag vertreten.
Bürgermeister Volker Klüter freut sich bereits auf den Auftakt der Aktion: „Nachdem wir uns bereits über die gelungene Eröffnung des Spielplatzes freuen dürfen, steht das nächste Highlight bevor.“ Positiv und stolz hebt er hervor, dass Neuenrade mit neun teilnehmenden Gärten die meisten Standorte stellt. Des Weiteren werde die Aktion in diesem Jahr auch offiziell in einem Neuenrader Garten am 17. Mai eröffnet.
Auch Klaus Fröhlich, Vertreter der Stadt Arnsberg, blickt mit Stolz auf die Entwicklung des Projekts: „Das Projekt ist in diesem Jahr offiziell volljährig geworden.“ Vor 18 Jahren sei die Idee entstanden, ursprünglich mit sieben Kommunen. Heute nehmen zwar nur noch fünf Städte teil, das sei jedoch keineswegs schlimm, denn die Qualität, Schönheit und das Engagement der teilnehmenden Gärten überzeugen weiterhin auf ganzer Linie. Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr 30 Gärten aus fünf Kommunen, hinzu gekommen sind zwei weitere Gärten aus Sundern und Iserlohn. Der Besuch der Gärten bleibt kostenfrei. Viele Gartenbesitzerinnen und -besitzer bieten ihren Gästen zudem kalte und heiße Getränke sowie Kuchen an. Für Klaus Fröhlich steht dabei vor allem der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund: „Es ist eine Möglichkeit, sich zu vernetzen und das Miteinander zu fördern.“
Seit vielen Jahren unterstützt auch Margarete Kind von der Stadt Neuenrade die Organisation der Offenen Gärten. Sie betont, dass die Aktion Menschen miteinander ins Gespräch bringe und die Resonanz sowohl bei Besucherinnen und Besuchern, als auch bei den Gartenbesitzern durchweg positiv sei. „Keiner hat es je bereut, seinen Garten gezeigt zu haben“, erklärt sie. Besonders die Vielfalt der Gärten mache den Reiz der Veranstaltung aus – vom kleinen, perfekt gepflegten Garten bis hin zur bewusst wild wachsenden Naturoase.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird seit der Corona-Pandemie auf eine gedruckte Broschüre verzichtet. Stattdessen können Interessierte online eine tagesaktuelle Broschüre abrufen, als PDF speichern oder bei Bedarf selbst ausdrucken. Alle Informationen, Fotos, Öffnungszeiten und Anfahrtsbeschreibungen stehen unter www.gaer
ten-im-ruhrbogen.de bereit.
Gärten aus Neuenrade
Wildgarten – Bergstraße 10, Neuenrade
Am 17. Mai von 11 bis 18 Uhr öffnet Roger Schriever seinen naturnah gestalteten Wildgarten. Zwischen exotischen Pflanzen, einem Teich mit eigener Quelle und bewusst wild wirkenden Bereichen entsteht eine besondere Verbindung aus Vielfalt und Naturverbundenheit.
Baumschule Wiesemann – Wemensiepen 20, Neuenrade
Die Baumschule Wiesemann lädt am 14. Juni von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher erwartet eine große Auswahl an Pflanzen, Stauden, Bäumen und Dekorationen sowie fachkundige Beratung und viele Ideen für Garten und zuhause.
Garten der Biodiversität – Hakemetweg 14, Neuenrade
Ebenfalls am 14. Juni von 11 bis 18 Uhr öffnet Margret Vitz ihren rund 4.100 qm großen Garten. Naturgarten, Wildkräuter, Trockenmauern, ein Seerosenteich und zahlreiche Lebensräume für Tiere machen den Garten zu einem besonderen Ort der Artenvielfalt.
„Kleines Gartenglück in Affeln“ – Bernhard-Neuhaus-Weg 10, Affeln
Am 12. Juli lädt Rita Gierse von 11 bis 18 Uhr in ihren liebevoll gestalteten Hausgarten ein. Stauden, Rosen, Gräser und Ziergehölze schaffen eine farbenfrohe und ruhige Wohlfühloase.
Garten hinterm Haus – Breslauer Straße 42, Neuenrade
Beate Berth öffnet am 9. August von 11 bis 18 Uhr ihren großen Naturgarten mit vielen gemütlichen Rückzugsorten. Feuerstelle, Nutzgarten, Teich und der weite Blick über Neuenrade verleihen dem Garten eine besondere Atmosphäre.
Staudenparadies – Garbecker Straße 27, Küntrop
Anja Habbel und Andreas Briel begrüßen Gäste ebenfalls am 9. August von 11 bis 18 Uhr in ihrem vielseitigen Garten. Aus einer ehemaligen Pferdewiese entstand ein grünes Paradies mit Stauden, Schwimmteich, Gemüsegarten, Trockenmauern und Hühnern. Ein Ort zum Wohlfühlen.
LichterGärten – Auf dem Schlaute 6, Küntrop
Am 5. September präsentieren Jessica und Lars Fittkau ihren illuminierten Rosen- und Staudengarten von 18 bis 22 Uhr. Stimmungsvolle Beleuchtung, gemütliche Sitzplätze und eine Keramikausstellung sorgen für eine besondere Atmosphäre.
LichterGärten – Kleingartenanlage Berentrop – Landwehr, Neuenrade
Die Kleingartenanlage nimmt ebenfalls an den LichterGärten teil und ist am 5. September von 18 bis 23 Uhr festlich beleuchtet. Am 6. September können Besucherinnen und Besucher von 11 bis 17 Uhr zahlreiche gepflegte Parzellen mit Gemüse, Obst, Blumen und Lauben entdecken.
Weinberg am Umweg – Neuenrade
Die Weinbergfreunde laden am 6. September von 11 bis 18 Uhr in den Weinberg am Umweg ein. Neben den angebauten Rebsorten Regent und Solaris erwartet die Gäste ein herrlicher Ausblick sowie musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Neuenrade ab 15 Uhr. LB



