Anzeige

Balve/Garbeck. (R.E.) Als das Wirtschaftsmagazin Focus Money 2018 Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe suchte, beteiligten sich 20.000 Unternehmen aus über 90 Branchen. Unter ihnen die Firma Rickmeier Pumpentechnologie aus Garbeck. Sie belegte trotz übermächtiger Konkurrenz in der Sparte Maschinenbau einen ausgezeichnet 34. Platz, der einem Ritterschlag gleich kommt. „Wir sind sehr stolz darauf, unter den Top 50 zu sein“, erklärten Firmen-Chefin Christiane Schulz und Ausbildungsleiter Michael Volmer gegenüber unserer Zeitung.

Auch in diesem Jahr verlassen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Schulen, um ihre Berufsausbildung zu beginnen. Eine der entscheidenden Fragen neben der Berufswahl ist dabei sicherlich auch: Welche Firma bildet mich optimal aus?

Anzeige

„Deutschland Test“ untersuchte dafür die 20 000 mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes. Heraus kam am Ende der „Ausbildungsatlas für Deutschland“ – mit den besten Ausbildungsbetrieben. Darunter die Firma Rickmeier aus Garbeck, die Jahr für Jahr junge Leute im gewerblichen und kaufmännischen Bereich mit großem Erfolg ausbildet.

Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ ist von „Deutschland Test“ und dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money durchgeführt worden. Dabei wurde an den jeweiligen Ausbildungsbeauftragten oder -leiter – in der Firma Rickmeier ist das Michael Volmer – ein Fragebogen mit verschiedenen Themenfeldern geschickt.

Anzeige

Zur Beurteilung der Ausbildungsqualität wurden Fragen in fünf Teilaspekten gestellt: Strukturelle Daten, Ausbildungserfolg, Ausbildungsvergütung, Ausbildungsquote sowie zusätzliche Angebote für Auszubildende. Die Berechnung des Gesamtergebnisses erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

Die jeweiligen Branchensieger bekamen das maximale Ergebnis von 100 Punkten. Damit setzten sie den Maßstab. Unternehmen mit einem Resultat von mindestens 70 – das sind insgesamt 745 – erhielten die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“. Die Firma Rickmeier Pumpentechnologie kam auf 79,2 Punkte. Diese Bewertung reichte beispielsweise aus, um ein Großunternehmen wie den Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich aus Hamburg, der 75,3 Punkte erreichte, hinter sich zu lassen.

Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Prof. Dr. Werner Sarges. Er ist einer der führenden Wissenschaftler und Berater zu eignungsdiagnostischen Fragen im Managementbereich. Bekannt ist er außerdem durch seine Arbeit an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Zudem ist Sarges Institutsleiter und beratender Psychologe am Institut für Management-Diagnostik.

Firma Rickmeier sucht noch Azubis

Dass Rickmeier, als kleines mittelständisches Unternehmen mit den weltweit agierenden Firmen durchaus konkurrieren kann, führt Michael Volmer auf die individuelle Ausbildung der jungen Leute zurück. „Unser Vorteil ist die eigene Lehrwerkstatt. In ihr können wir die angehenden Fachkräfte intensiver und praxisbezogener ausbilden als dies oftmals in anderen Unternehmen der Fall ist“, betont Michael Volmer und verweist darauf, dass Rickmeier Pumpentechnologie noch Ausbildungsplätze anzubieten hat.

„Wir suchen zwei Auszubildende für den Beruf Zerspanungsmechaniker und einen für Lagerlogistik. Ausbildungsbeginn ist nach den Sommerferien 2019“, so Michael Volmer.

Wer sich für diese Berufe mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten, wie der Ausbildungsleiter verspricht, interessiert, sollte umgehend eine E-Mail an

michael.volmer@rickmeier.de schicken.

Anzeige