Anzeige

Beckum. (R.E.) Der SuS Beckum feiert im nächsten Jahr seinen 100. Geburtstag. Dann soll das neue Multifunktionssportheim auf dem Sportplatz „Zur Hinsel“ stehen. Dem steht nichts mehr im Wege. Das ist das Fazit der heutigen Informationsveranstaltung im Vereinslokal König-Fabry.

Hier stellten Claudius Spelsberg und Johannes Schulte die größte Baumaßnahme in der Geschichte ihres Vereins im Detail vor. Dabei bezifferte das Duo die Kosten für den Neubau in der rappel vollen Gaststätte König-Fabry mit 205.000 Euro.

Anzeige

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf unsere Informationsveranstaltung. Besonders erfreulich war der Besuch unserer 1. Mannschaft, die fast komplett erschienen ist. Aber auch etliche Dorfbewohner haben sich heute Abend für unser Projekt interessiert“, bilanzierte der 2. Vorsitzende Claudius Spelsberg im Gespräch mit der HÖNNE-ZEITUNG.

Tatkräftig unterstützt durch Architekt Kai vom Lehn steht die Marschroute beim SuS Beckum fest. Die Fußballer wollen ihr neues Multifunktionssportheim Anfang 2020 seiner Bestimmung übergeben, und zwar nachdem es von einem Priester gesegnet worden ist.

Anzeige

Damit das neue Gebäude wunschgemäß im Jubiläumsjahr 2020 genutzt werden kann, wird im April 2019 mit den Abrissarbeiten der alten Holzhütte begonnen. Zuvor werden die Beckumer ihren Bauantrag stellen, nachdem ihnen die Bauvoranfrage durch den Märkischen Kreis bereits genehmigt worden ist. „Wenn wir Grünes Licht aus Lüdenscheid bekommen, dann wird mit dem Neubau begonnen“, sagt der 2. Vorsitzende Spelsberg mit Blick auf die Baugenehmigung.

Wenn es darum geht, den Bau des neuen Multifunktionssportheimes zu finanzieren, darf sich der SuS Beckum auf den Verein LEADERsein Sorpesee verlassen. Denn von den kalkulierten Kosten, 205.000 Euro, werden 65 Prozent von LEADERsein übernommen. „Wir als SuS Beckum müssen etwa 70.000 Euro aufbringen. Deshalb ist eine Spendenaktion erforderlich. Sie geht dann an den Start, wenn die Bezirksregierung Arnsberg den 65-prozentigen Zuschuss bewilligt hat“, so der 2. Vorsitzende.

Spelsberg betonte am Mittwochabend, dass er sehr dankbar dafür ist, dass die Altherren-Abteilung des SuS Beckum, allen voran Johannes Schulte und Stephan Dunker, den Vorstand bei diesem großen Projekt sehr tatkräftig unterstützt.

Anzeige