Anzeige

Balve/Neuenrade. Passend zum Beginn des neuen Ausbildungsjahr am 1. August besteht für Auszubildende die Möglichkeit, das landesweite und freiwillige Azubi-Ticket „NRWUpgradeAzubi“ zu erwerben. Es ist eine Ergänzung zum jeweiligen verbundweiten Azubi-Ticket.

Dazu erklärt der heimische Landtagsabgeordnete Marco Voge: „Im Rahmen meiner aktuell stattfindenden Sommertour zum Thema Ausbildung war auch immer wieder die Mobilität der Auszubildenden ein Thema. Wir müssen und wollen unseren Teil dazu beitragen, dass der Weg der Ausbildung für junge Menschen attraktiv bleibt. Für unsere Region ist es von großer Bedeutung, dass wir unsere Betriebe in Handwerk, wie in der Industrie unterstützen. Mit dem neuen landesweiten Azubi-Ticket „NRWUpgradeAzubi“ sind Azubis über Tarifgrenzen hinweg mobil – auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit. Gerade für Auszubildende im Märkischen Kreis ist das eine gute Gelegenheit, mit Bus und Bahn in umliegende Ballungsräume wie ins Ruhrgebiet oder Rheinland zu gelangen.

Anzeige

Das Ticket kann für den Nutzer noch günstiger werden, wenn sich die Ausbildungsbetriebe an den Kosten beteiligen. Der Zuschuss kann dabei vom Ausbildungsbetrieb als Betriebsausgabe steuerlich abgesetzt werden. Das Azubi-Ticket bietet dadurch den Betrieben im Märkischen Kreis eine Chance, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und so neue Auszubildende für ihren Betrieb zu gewinnen. Denn die Ausbildung von jungen Menschen sollte nicht am Weg zum Ausbildungsplatz scheitern. Mit dem Start des freiwilligen landesweiten Azubi-Tickets lösen wir als NRW-Koalition ein Versprechen aus unserem Koalitionsvertrag ein.“

Hintergrund:
Im Märkischen Kreis wird das AzubiAbo Westfalen für 62 Euro von der MVG angeboten. Wer in ganz NRW unterwegs sein möchte, kann für 20 Euro im Monat zusätzlich das „NRWUpgradeAzubi“-Ticket erwerben. Die Tickets für Auszubildende, Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr, Beamtenanwärter des einfachen und mittleren Dienstes sowie Teilnehmer an Meisterkursen der Kammern sind auch am Wochenende gültig. Das Land fördert dieses verbundweite Ticket im Jahr 2019 mit 2,5 Mio. Euro und im Jahr 2020 mit 4 Mio. Euro.

Anzeige

Mehr Informationen zum „NRWUpgradeAzubi“ gibt es hier: https://www.mobil.nrw/tickets/nrwupgradeazubi.html. Details und Informationen zum Azubi-Ticket im Märkischen Kreis gibt es auf der Internetseite der MVG: https://www.mvg-online.de/tickets-tarife/tarif-2019

Anzeige