Balve. (R.E.) Als der 1. Vorsitzende des Männerchors 1874 Balve, Bernhard Krüdewagen, heute Abend in der Jahreshauptversammlung bekannt gab, dass Alexander Jedowski für das Amt des 2. Vorsitzenden kandidieren werde, herrschte großes Erstaunen auf dem „Drostenboden“. Denn der Vize-Chorleiter hatte vor geraumer Zeit sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Jetzt führt Bernhard Krüdewagen den Chor mit großem Erfolg.
Bevor jedoch gewählt wurde, meldete sich Jedowski zu Wort und begründete seine Absicht, sich wieder für ein Vorstandsamt zur Verfügung zu stellen, nachdem der bisherige 2. Vorsitzende Peter Grewe-Hardelt sich nicht mehr zur Wahl stellte. Sichtlich bewegt und mit Tränen in den Augen ließ Jedowski die Sänger wissen, dass er ihnen mit der Übernahme des Ehrenamtes etwas zurückgeben möchte.
„In einer für mich sehr schwierigen Lebensphase seid ihr es gewesen, die mich gestützt haben. Dafür möchte ich mich bei Euch bedanken. Und deshalb stelle ich mich als 2. Vorsitzender zur Verfügung, wenn ihr das möchtet“, sagte Jedowski und wurde wenig später ebenso wie der Altvordere Uli Aßmann einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt und mit Beifall belohnt.
Den gab es zuvor schon einmal für ihn. Der 1. Vorsitzende Bernhard Krüdewagen lobte Jedowski über den grünen Klee. „Alex, was sollten wir ohne Dich als Vize-Chorleiter nur machen“, so der Vorstands-Vorsitzende mit Blick auf die ausgezeichneten Auftritte des Männerchors 1874 Balve unter der Leitung von Jedowski, der Chorleiter Hubertus Schönauer nach Meinung des 1. Vorsitzenden sehr gut vertreten hat. Auch bei einer Probe auf dem „Drostenboden“.