Anzeige

Balve. (R.E.) Dem Vorstand des Fördervereins Katholischer Kindergarten St. Blasius Balve gehört seit gestern Abend auch Birte Schweitzer an. Während der Jahreshauptversammlung im „Haus Drei Könige“ wurde die Mutter von drei Kindern einstimmig in die Führungsriege gewählt, die von der Vorsitzenden Theresa Stüeken angeführt wird.

Kassiererin ist weiterhin Victoria Siedhoff, deren gute Arbeit am Mittwochabend mit der einstimmigen Wiederwahl belohnt wurde. Christine Schulte, Elternrats-Vorsitzende des Kindergartens St. Blasius Balve, vervollständigt den Vorstand als Beisitzerin.
Bevor jedoch gewählt wurde, ließ Siedhoff Zahlen sprechen. Ihre Bilanz für das Jahr 2019 fiel sehr positiv aus, denn obwohl der Förderverein allein für die Anschaffung des neuen Klettergerüst „MiniKinder“ fast 2.000 Euro zur Verfügung gestellt hatte, übertrafen die Ausgaben die Einnahmen lediglich um 100 Euro.

Anzeige

Dass die Schatzmeisterin den Mitgliedern des Fördervereins ein so beeindruckendes Zahlenwerk vorlegen konnte im „Haus Drei Könige“, ist dem großen ehrenamtlichen Engagement des Vorstandes und dessen Helferinnen und Helfern geschuldet. Denn sie sorgten mit zahlreichen Aktionen, wie beispielsweise Waffelverkauf, Tag der offenen Tür oder der sehr erfolgreichen Teilnahme am Martinsmarkt in Mellen, für stattliche Einnahmen.

Damit dies auch weiterhin der Fall ist, steht für den Vorstand schon jetzt fest, dass diese Aktivitäten beibehalten werden. „Wir sind auf jeden Fall beim Martinsmarkt 2020 in Mellen dabei“, kündigte die Vorsitzende Stüeken an. Am Mittwochabend schlossen die Vorstandsmitglieder nicht aus, dass der Förderverein des Kindergartens sein Angebot in Mellen erweitert. „Wir werden uns diesbezüglich mit Marga Drees in Verbindung setzen“, sagte Beiratsmitglied Christine Schulte.

Anzeige

Bevor das Zahlenwerk zu den Akten gelegt wurde, bedankte sich Stüeken im Namen des Fördervereins bei der Katholischen Kirchengemeinde Balve. Denn sie hatte zugunsten der Kinder eine Kollekte durchgeführt, die 110 Euro in die Vereinskasse spülte. Geld, das der Förderverein gut gebrauchen kann. Denn auch in diesem Jahr will der Vorstand wieder investieren. So beispielsweise in Holzpferde und einen Straßenparcours. Die erforderlichen Gespräche werden in den nächsten Tagen geführt, auch mit der neuen Leiterin der St.-Blasius-Kita, Marion Aßmann.

Anzeige