Hemer. Wenn der Herbst noch mild ist, die Tage dennoch kürzer werden, versucht der Mensch der Dunkelheit zu trotzen. Licht wird Lebenselixier. Nach den vielen langen, hellen Sommerabenden beginnt der Kampf um Sonnenstrahlen. Vor dem nahen Winter gilt es noch einmal, die Farbenpracht der Natur zu erleben. Denn, wenn es dunkel wird, erlebt der Sauerlandpark Hemer vom 3. bis 25. Oktober zum elften Mal ganz besondere Lichtspiele rund um den Jübergturm – den HerbstLichtgarten 2020.
In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto: ´In die Höhe gewachsen`. Bei vielen ihrer Lichtkunstwerke setzen die Illuminationsexperten Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif in Hemer auf pure Größe. Tausende LEDLeuchten, kleine und große Scheinwerfer, Projektionen, Lichtschläuche und Strahler werden Bäume, Sträucher, Blumen, Gebäude und extra geschaffene Kunstwerke in buntem Lichtschein erblühen lassen. Dazu gehört eine beleuchtete Giraffe, die sich in den Tagen des HerbstLichtgartens ihren Weg durch den Park bahnen wird.
Hoch hinaus geht es auch mit den beleuchteten Riesenhänden. Die sind rund vier Meter groß und sorgen mit dem ein oder anderen außergewöhnlichen Fingerzeig für Überraschungen. Ein weiteres Highlight sind, neben den überdimensionalen Glühbirnen, auch die Videoprojektionen auf einem gigantischen Riesenkopf, der während der dreiwöchigen Veranstaltung im Park ein Zuhause finden wird.
Der Kartenvorverkauf für den Stadtwerke Hemer HerbstLichtgarten hat begonnen. Um Schlangen im Ticketshop oder an den Eingängen soweit wie möglich zu vermeiden, hat der Park erstmals, nach Abstimmung mit den zuständigen Behörden, einen Online-Ticketverkauf eingerichtet. Besucherinnen und Besucher können überdie Homepage des Parks (sauerlandpar-hemer.de) ab sofort Tickets für einen Besuchstag ihrer Wahl im Vorverkauf erwerben. Die Karten sind nur für den Besuch am ausgewählten Tag freigeschaltet. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden zusätzliches Security-Personal eingesetzt, dass an den Toren Eintrittskarten scannt.
Besitzerinnen und Besitzer der Dauerkarte XXL haben den HerbstLichtgarten in ihrer Karte inklusive. Sie müssen kein zusätzliches Ticket vorlegen, sondern können, wie an jedem anderen Parktag auch, mit ihrer Dauerkarte durch eines der Drehkreuze gehen. Alle, die eine Dauerkarte S oder L für den Park haben, müssen eine Karte für den HerbstLichtgarten kaufen.
Öffnungszeiten:
Täglich ab 16 Uhr | Sonntag bis Donnerstag bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 23 Uhr. Bitte beachten Sie: Bis 16 Uhr gilt der normale Tageskartenpreis des Sauerlandparks Hemer von 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder, anschließend wird der Eintrittspreis für den HerbstLichtgarten berechnet. Um Schlangen vor Ort im Ticketshop oder an den Eingängen zu vermeiden, bitten wir darum Karten bereits vor der Anreise zu kaufen. Dabei reicht ein Klick in unseren Online-Shop oder auf unsere Website:
shop.sauerlandpark-hemer.de und sauerlandpark-hemer.de. Die Tickets kosten für Erwachsene: 8,20 Euro*
Kinder & Jugendliche (7 – 17 Jahre): 3,80 Euro*
Kinder (bis einschließlich 6 Jahren)
Eintritt frei – *inkl. Ticketgebühr