Anzeige

Balve. Auch „die Vierte“ hatte wie gewöhnlich zwei Wochen vor der Jahreshauptversammlung der St. Sebastian Bruderschaft Balve ihre eigene Jahreshauptversammlung bei der unter anderem Wahlen anstanden. Als stellvertretender Kompanieführer stellte sich Frank Berkenhoff zur Wahl und konnte die Versammlung auch von seiner Person überzeugen. Standartenoffizier wurde Norbert Jander.

Günter Cordes schied als langgedienter Fahnenoffizier aus und konnte von Dominik Pieper im Amt beerbt werden. Aus persönlichen Gründen schied ebenfalls Dietmar Betten aus dem Amt des Kassierers aus. Seine Nachfolge tritt Sebastian Grundlach an. Ebenso aus persönlichen Gründen legt Maik Heinrichs sein Amt als Fähnrich nieder. Frank Berkenhoff übernimmt seine Aufgaben in seiner Rolle als stellvertretender Kompanieführer. Thomas Lange und Giacomo van Meegen wurden als Fähnrich wiedergewählt. Zur Wahl als Ersatzfähnrich stellten sich Burghard Bröker, Nicolas Hesse und Nico Grundlach. Alle wurden gewählt.

Anzeige

Stellvertretender Schriftführer ist fortan Jens Hopmann, das Amt des stellvertretenden Kassierers wird künftig von Dietmar Betten bekleidet. Ehrungen für 25-järhige Mitgliedschaft bekamen Oliver Lenk, Jens Honert, Thomas Gilberg, Thorsten Hubrig, Alexander Kaczmarek, Sascha Kasten, Clemens Dransfeld und Gerhard Schmidt. Bedauert wurde allerdings, dass von den zu Ehrenden nur Oliver Lenk anwesend war. Verstorben sind in 2022 die Kompaniemitglieder Siegberg Pensky im Alter von 70 Jahren und Wolfgang Hoffmann im Alter von 74 Jahren.

Für August/September ist eine Kompaniefahrt mit Überraschungsziel geplant. Das genaue Datum steht noch nicht fest. Außerdem soll wenn der Gesamtvorstand beim „Frühstück mit Ei“ tagt beantragt werden, das Günter Cordes zum Ehrenmitglied der St. Sebastian Bruderschaft ernannt wird. „Die gesamte Kompanie steht geschlossen hinter diesem Antrag!“, so Ralf Schlotmann, Kompanieführer der vierten Kompanie. Denn immerhin war der König von 1994/95 insgesamt 27 Jahre für die Schützenbruderschaft in irgendeiner Weise eingespannt und macht das jährliche Schützenfestheft. Zudem war er maßgeblich am Schützenfestbuch beteiligt.   DP

Anzeige


Günter Cordes (l.) wird von Kompanieführer Ralf Schlotmann verabschiedet.   Foto: Daniel Pütz