Anzeige

Balve. Die zweite Kompanie der St. Sebastian Schützenbruderschaft Balve tagte am vergangenen Samstag auf dem Drostenboden. Nachdem Ludger Mecklenbrauck das Protokoll der letzten Versammlung verlesen hatte standen unter anderem Wahlen an. Kassierer Markus Niehoff schied aus und wurde von Marc Schulte abgelöst. Zur Wiederwahl standen Fähnrich Michael Lehmann und Ersatzfähnrich Sebastian Gatz, die beide in ihrem Amt bestätigt wurden. Auch Henrik Schwabe  und Björn Nüsse wurden von der Versammlung als Ersatzfähnrich gewählt. Marc Schmoll-Stübbecke gab sein Amt als Ersatzfähnrich nach 13 Jahren ab und blickt auf eine erfolgreiche Schützenlaufbahn als Schützenkönig und Bundesschützenkönig zurück.

Spannend wurde es, als es um das Thema Kompaniefahrt ging. Diese wurde wegen der Coronasituation bzw. des Ukrainekrieges abgesagt. Zwar habe die Versammlung 2022 bereits 2500 Euro für die Fahrt freigegeben, aber aufgrund besagter Situation seien vor allem die Busunternehmen nicht in der Lage langfristige Preise herauszugeben, so Jens Niehoff, Kompanieführer „der Zweiten“ gegenüber der HÖNNE-ZEITUNG. Daher sei eine Fahrt nicht planbar, selbst wenn man den Eigenanteil von bisher 20 EUR auf 30 EUR erhöhe, müsse der Bus voll besetzt sein, um die Kosten zu decken, daher sei das finanzielle Risiko zu groß, zumal man beim traditionellen Kompaniefest „Biwak“ auch Rücklagen brauche, um in Vorkasse gehen zu können. Diese sah die Kompanieführung bei einem Flop der Fahrt gefährdet.

Anzeige

Desweiteren wurden Sven Schennetten und Andreas Cordes jeweils für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Etwas traurig äußerte sich Niehoff dahingehend, dass eigentlich sieben Ehrungen anstanden. Ein zu ehrender habe sich abgemeldet die anderen vier seien weder erschienen noch hatten sie sich zurückgemeldet. Außerdem gedachten die Mitglieder „der Zweiten“ ihren verstorbenen Mitgliedern Gisbert Lohmann 84 Jahre, Stefan Deutschmann 54 Jahre, Frank Neumann 49 Jahre, Siegfried Lazer 79 Jahre und Ernst Schulte 81 Jahre.   DP


Ludger Mecklenbrauck verliest das Protokoll von 2022.   Foto: Daniel Pütz

Anzeige

Anzeige