Von Daniel Pütz
Balve. Die Räumlichkeiten des Kindergartens St. Blasius stehen aktuell für die Kinderbetreuung nicht zur Verfügung. Auf Geheiß des Landesjugendamtes wurde der Betrieb der Kindertagesstätte kurzfristig ausgesetzt. Grund dafür sind während einer seit zwei Jahren angesetzten Modernisierungsmaßnahme zutage getretene Baumängel. Auf Anfrage der HÖNNE-ZEITUNG verweist die St. Blasius Gemeinde an die verwaltende gemeinnützige GmbH der Katholischen Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark mit Sitz in Hagen. Diese berichten, dass beim Einbau neuer Akustikdecken festgestellt worden sei, dass die Dachkonstruktion schadhaft sei.
Schutzmaßnahmen vorsorglich
Präventiv habe man sich dazu entschlossen diese ebenfalls zu erneuern. Da man nicht ausschließen konnte, dass die verbauten Dämm-Materialien Schadstoffe enthielten, habe man vorsorglich eine Spezialfirma beauftragt diese im Unterdruckverfahren und unter Verwendung entsprechender Schleusen zu entsorgen. Da die Firma zwar zertifiziert sei, man diese Zertifikate aber nicht kurzfristig dem Landesjugendamt in Münster vorlegen konnte, hätten die Verantwortlichen dort beschlossen die Kinder und Mitarbeiter aus den betroffenen Räumen zu evakuieren. Um die Betreuung dennoch gewährleisten zu können, werden die größeren Kinder nun im Marienheim unterhalb des Kindergartens betreut, die kleineren Kinder sind im St. Antonius Kindergarten in Beckum untergebracht.
Betreuung im Pfarrheim nicht möglich
Eine Betreuung im Pfarrheim sei laut Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark rechtlich nicht möglich, da besondere Ansprüche an KiTa-Räumlichkeiten gestellt würden, die im Pfarrheim nicht gegeben seien. Im speziellen seien hier Fluchtwege und Ruheräume für die Kleinen zu nennen. Das Marienheim indes verfüge über entsprechende Fluchtwege.
Laut Messung keine Schadstoffe ausgetreten
Die Dämmmaterialien seien mittlerweile entsorgt. Eine abschließende Messung habe ergeben, dass keine Schadstoffe ausgetreten seien und somit auch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Kinder oder die Mitarbeiter bestanden habe. Nun werde die Deckenkonstruktion instand gesetzt, neu gedämmt und die Akustikdecke installiert. Dazu, wie lange sich die Baumaßnahme noch hinziehe könne man keine Auskunft geben.
Foto oben: Aktuell ist der Kindergarten St. Blasius geschlossen. Foto: Daniel Pütz