Neuenrade. Um den Klimaschutzaktivitäten in Neuenrade einen Wiedererken-
nungswert zu verleihen und so möglichst viele Bürgerinnen und Bürger als auch
Unternehmen in der Hönnestadt für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren, hat
die Stadt Neuenrade mit der Werbeagentur plakart ein Klimaschutzlogo
entwickelt.
Mit einem einheitlichen Erscheinungsbild soll auf Maßnahmen, Veranstaltungen
und Förderungen rund um den Klimschutz in Neuenrade hingewiesen werden.
Dadurch soll eine positive Grundstimmung geschaffen werden, die den Klima-
schutz als Beitrag zu einer höheren Lebensqualität in den Fokus rückt und zudem
auf private Vorteile von Klimaschutzaktivitäten aufmerksam macht.
Entscheidend beteiligt an der Entwicklung des Logos war auch die Lenkungsgrup-
pe Klimaschutz – ein Gremium, das eigens zur Koordination der lokalen Klima-
schutzaktivitäten ins Leben gerufen wurde und aus Vertretern aller politischen
Fraktionen sowie der Verwaltung besteht.
Da das Ziel die Schaffung eines Wiedererkennungswertes war, sollte mit bekann-
ten Elementen gearbeitet werden. So lautete der Tenor schnell, dass eine An-
lehnung an die Kampagne des Stadtmarketings wünschenswert ist. Weitere Anfor-
derung: Um den Klimaschutz würdig repräsentieren zu können, sollte ein kreativer
Bezug zur Natur hergestellt werden, der jedoch so abstrakt gehalten wurde, dass
das Logo nicht zu überladen wirkt, sondern mit seiner schlichten, wiedererkennba-
ren Erscheinung überzeugt. Der aufmerksame Betrachter kann nun in abstrakter
Weise die Sonne, den Himmel und eine Grünfläche / Berge erkennen. Mit dem
Claim „Zusammen für unsere Zukunft“ wird dem Charakter des Klimaschutzes als
Gemeinschaftsaufgabe Rechnung getragen. Es soll eine Aufbruchsstimmung er-
zeugt werden, bei der sich Bürgerschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft der
Herausforderung gemeinsam stellen.
„Dank der guten Zusammenarbeit aller an der Entwicklung beteiligten Personen ist
ein sehr gelungenes Logo entstanden, das den Klimaschutz hier in Neuenrade
anschaulich repräsentiert und dabei hilft, dem lokalen Klimaschutz noch mehr Ge-
wicht zu verleihen“, sagt Klimaschutzmanager Simon Mai.
Die Erstellung des Logos basiert auf der Maßnahmenumsetzung des Integrierten
Klimaschutzkonzeptes der Stadt Neuenrade und wird durch die Nationale Klima-
schutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.