Anzeige

Balve/Märkischer Kreis. Eintägige Schnupperpraktika in heimischen Betrieben sind ein wichtiger Baustein in der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern in der Jahrgangsstufe 8. Für die Berufsfelderkundungen der Schulen, die an mehreren Terminen von März bis Juni stattfinden, werden noch dringend Praktikumsstellen gesucht. Unternehmen können ihre Angebote schnell und unkompliziert im kostenfreien Berufsfelderkundungsportal (BFE) der Kommunalen Koordinierungsstelle KAoA des Märkischen Kreises unter https://bfe.jobnavi-mk.de/node/261881 einstellen. Als Schnupperpraktika werden nicht nur Plätze in klassischen Berufen des Handwerks, der Industrie, der Verwaltung oder der Dienstleistungsbranche gesucht, sondern auch in anderen Sparten, wie zum Beispiel bei Architekten, Steuerberatern, Vermessungsingenieuren oder niedergelassenen Ärzten.

Die Berufsfelderkundungstage dienen dazu, den Jugendlichen verschiedene Berufsfelder aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler sollen an insgesamt drei Tagen in drei verschiedenen Unternehmen und Berufsfeldern ihre Interessen und Begabungen entdecken. Die Jugendlichen begleiten Mitarbeitende bei ihrem Arbeitsalltag, lernen verschiedene Aufgabenbereiche kennen, dürfen kleine Arbeitsproben anfertigen oder am Computer arbeiten. Hierdurch können sie herausfinden, welche Berufsfelder ihnen Spaß machen und wo ihre  Interessen liegen.

Anzeige

Auch für die Betriebe stellen die Berufsfelderkundungstage eine sehr gute Möglichkeit dar, engagierten Nachwuchs kennenzulernen. Oft interessiert sich ein Jugendlicher dafür, in den kommenden Schuljahren ein mehrwöchiges Schülerpraktikum im Betrieb zu absolvieren. Im besten Fall gewinnen Betriebe sogar langfristig motivierte Auszubildende.  

Unter www.jobnavi-mk.de  gibt es viele weitere Informationen rund um die Berufliche Orientierung, den Übergang von Schule in den Beruf sowie Themen zur Elternarbeit. Ansprechpartnerin ist Karina Hahn von der Kommunalen Koordinierungsstelle KAoA des Märkischen Kreises, Telefon: 02351 966-6519, E-Mail: k.hahn@maerkischer-kreis.de

Anzeige

Anzeige