entnommen der gedruckten Ausgabe der HÖNNE-ZEITUNG –
Balve. Professor Dr. Peter Oliver Loew vom Deutschen Polen Institut Darmstadt spricht beim Kolpingforum am Montag, 8. Mai, um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Blasius. 78 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs herrscht wieder Krieg in Europa. Polen und Deutschland verhalten sich gegenüber Russlands Krieg in der Ukraine unterschiedlich.
In Polen hat der durch nichts zu rechtfertigende Überfall auf einen souveränen Staat sofort Erinnerungen an Deutschlands Überfall auf Polen 1939 hervorgerufen. Polens Hilfe für die Ukraine war spontan und kam von Herzen.
Deutschland tat sich schwerer: Kann man sich mit Europas großer Macht im Osten anlegen? Vor dem Hintergrund dieses neuen Krieges streiten Deutschland und Polen – über Reparationen, Rechtsstaatlichkeit und darüber, wer moralisch im Recht ist.
Der Vortrag analysiert die schwierige, aber zugleich auch faszinierende Nachbarschaft beider Staaten in schwierigen Zeiten.
Wie immer sind bei Veranstaltungen von Kolpingforum nicht nur die Mitglieder der Kolpingsfamilie sondern auch alle anderen Interessenten eingeladen.