Anzeige

Neuenrade. Am Dienstag, 28. März, erwartet die Besucher des Neuenrader Wochenmarktes ab 10 Uhr ein umfangreiches Informationsangebot zu den Themen Klima- und Umweltschutz auf dem neu gestalteten Bürgermeister-Schmerbeck-Platz. Als besondere Überraschung werden vom Stadtmarketing, Quartiersmanagement und Klimaschutzmanager zudem nachhaltige und umweltfreundliche Giveaways verteilt.

Die erfolgreiche Energiewende ist eine Grundvoraussetzung für die Transformation zu einer fossilfreien, klimaneutralen Lebens- und Wirtschaftsweise. Dieser Transformationsprozess stellt uns als Gesellschaft, vor allem aber auch als Individuen vor große Herausforderungen und wirft zahlreiche Fragen auf. Auf viele dieser Fragen kann und wird Helge Pfingst, der für die Stadt Neuenrade zuständige Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, an seinem Infostand auf dem Neuenrader Wochenmarkt eine Antwort geben: Er steht dort völlig kostenlos Rede und Antwort zu Themen wie Solarstrom, Stromsparen, Heizungsoptimierung, Wärmedämmung, Fördermittel und vielen weiteren verwandten Fragestellungen. Als Highlight hat er ein tragbares, steckerfertiges Solarmodul im Gepäck, mit dessen Hilfe er die technischen Details und rechtlichen Grundlagen der immer beliebter werdenden sogenannten „Balkonkraftwerke“ erläutert.

Anzeige

Neben der Solarenergie ist vor allem auch die Windkraft eine bedeutende Quelle für regenerativ erzeugten Strom. Hierzu wird der Betreiber des Windparks auf dem Kohlberg, die SL NaturEnergie GmbH, an ihrem Infostand informieren. Dort wird es auch weitere Informationen zu der in Kürze startenden finanziellen Bürgerbeteiligung an den Windrädern auf dem Kohlberg geben und alle Neuenrader Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit sich vor Ort auf einer Interessentenliste eintragen zu lassen.

Eine mit dem Klimawandel eng verzahnte Problematik ist der Verlust von Artenvielfalt und Biodiversität. Die Fragmentierung und Zerstörung von Lebensräumen führen zu erheblichen Beeinträchtigungen in Flora und Fauna und sind zum Teil schon so gravierend, dass ganze Ökosysteme zu versagen drohen. Um diesem Trend entgegenzuwirken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, verteilen das Stadtmarketing, das Quartiersmanagement und der Klimaschutzmanager der Stadt Neuenrade unter dem Motto „Neuenrade blüht auf“ gemeinsam Seedballs und Samentütchen heimischer Wildpflanzen. Damit kann jeder einen eigenen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und Biodiversität leisten und gleichzeitig seinen Garten oder Balkon farbenfroh gestalten und fit für den Frühling machen. Darüber hinaus gibt es auch Infoflyer mit Tipps zur naturnahen Gartengestaltung, zum Hof- und Fassadenprogramm oder zu allgemeinen Klima- und Umweltschutzthemen.

Anzeige

Alle Interessenten sind darüber hinaus herzlich eingeladen mit den ausstellenden Akteuren ins Gespräch zu kommen, ihre Ideen einzubringen und damit einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in Neuenrade zu leisten.

Anzeige